{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Toleranz im Glauben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Toleranz im Glauben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Günter schrieb im Thema "Ein Kreuz mit dem Kreuz":

Zitat:
Original von Günter
So, eigentlich wollte ich jetzt arbeiten - und das werde ich auch gleich - aber nun muss ich doch erst einmal etwas loswerden:

Kumiko, was Du Dich hier fragst, das frage ich mich auch immer wieder:

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass man, wenn jemand kommt und sagt "Ich vertrete die und die Meinung!" das einfach so zu Kenntnis nimmt?

Ein von mir konstruiertes Beispiel (aber dieser Schlüssel passt in viele Schlösser):

Wenn hier ein Muslim schreibt, dass für ihn Allah der einzige Gott ist und dass er nur an ihn glauben kann, warum kann man so etwas nicht einfach tolerieren und sagen, OK, das ist doch Deine Sache!

Warum kann aber dieser Muslim nicht auch ertragen, dass jemand anders schreibt, dass er das ganz anders sieht? Und konkrete Fragen stellt.

Einigen Diskutanten hier ist das Wort "Toleranz" (von tolerare = etwas erdulden, ertragen können) einfach nicht vermittelbar. Andere widerum erwarten, dass man ihrer Auffassung gegenüber tolerant ist, sie sind aber nicht bereit, anderen Auffassungen gegenüber ebenfalls tolerant zu sein.

Das ist so nicht in Ordnung und schließt jeglichen fruchtbaren Austausch aus.

In diesem Zusammenhang kann ich auch die pauschale - leider oft völlig unbegründete - Hetze gegen Evangelikale nicht mehr nachvollziehen!

Ich möchte dies gerne als Beginn einer Diskussion starten.

Wird hier das Thema Toleranz von den so_called 'radikalen Christen' hier im Forum gelebt? Mein Eindruck ist, dass gerne darauf verwiesen wird, wie tolerant man doch Andersgläubigen gegenüber ist, man aber doch die eigene Meinung als die einzig Richtige darstellt.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.04.2010 19:25 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

RE: Toleranz im Glauben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark

Wird hier das Thema Toleranz von den so_called 'radikalen Christen' hier im Forum gelebt? Mein Eindruck ist, dass gerne darauf verwiesen wird, wie tolerant man doch Andersgläubigen gegenüber ist, man aber doch die eigene Meinung als die einzig Richtige darstellt.

Da sind wir schon bei dem ersten Mißvertsändnis:

Man kan durchaus auch tolerant sein, wenn man die eigene Überzeugung für sich selber als " als die einzig Richtige" erfahren hat bzw. versteht.

Das bedeutet konkret:

Ich kann selber als Christ glauben, dass Jesus der einzige Weg zur Erlösung ist - und darf das hoffentlich auch in einem freien Land als meine Meinung äußern - werde aber gleichzeitig in höchster Ehrerbietung mit Menschen umgehen, die eine andere religiöse Überzeugung vertreten.

Nur so ist die kosequente Begegnung zwischen Islam und Christentum zutiefst überhaupt möglich. Denn auch der Islam vertritt bekanntlich einen Absolutheitsanspruch.

eFiliale - die Postfiliale im Internet

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 07.04.2010 19:44.

07.04.2010 19:43 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

RE: Toleranz im Glauben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Man kan durchaus auch tolerant sein, wenn man die eigene Überzeugung für sich selber als " als die einzig Richtige" erfahren hat bzw. versteht.

Das bedeutet konkret:

Ich kann selber als Christ glauben, dass Jesus der einzige Weg zur Erlösung ist - und darf das hoffentlich auch in einem freien Land als meine Meinung äußern - werde aber gleichzeitig in höchster Ehrerbietung mit Menschen umgehen, die eine andere religiöse Überzeugung vertreten.

Ja, ich kann mir das von Dir schon vorstellen. Aber bedeutet der Missionsbefehl Christi denn nicht auch, dass ich andere Menschen, die eine andere religiöse Überzeugung vertreten, zu der einzig Richtigen Lösung hinbringe, um sie nicht in der Verdammnis zu lassen? Denn so sehen es doch hier einige Mitglieder, vielleicht täusche ich mich da.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.04.2010 21:43 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Ich habe seit Ostern die Schnauze gestrichen voll und es ist bei mir erst mal aus mit der Tolleranz.

Ich habe nix gehört, das die Kirche sich bemüht, die Fehler der Vergangenheit einzugestehen und die Gerechtigkeit herzustellen. Ich habe mich darauf hin mit mir länger mit dem Pastor meiner Kinder länger unterhalten um seine Meinung zu hören.

Ich habe einige Kinder und kann sie nicht ohne schlechten Gewissen mit der Kirche in den Urlaub gehen lassen.
Resultat.
Ich werde gleich nach der Kommunion meines letzten Kindes aus der Kirche austreten, eventuell wir dann mein fehlendes Geld helfen.

08.04.2010 00:50 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitat:
Original von Günter
.......werde aber gleichzeitig in höchster Ehrerbietung mit Menschen umgehen, die eine andere religiöse Überzeugung vertreten.

Das ist hier leider oft nicht der Fall.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.04.2010 07:21 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Kumiko
Gast

Zitat:
Original von RaBoe
Ich habe seit Ostern die Schnauze gestrichen voll und es ist bei mir erst mal aus mit der Tolleranz.

Ich habe nix gehört, das die Kirche sich bemüht, die Fehler der Vergangenheit einzugestehen und die Gerechtigkeit herzustellen. Ich habe mich darauf hin mit mir länger mit dem Pastor meiner Kinder länger unterhalten um seine Meinung zu hören.

Ich habe einige Kinder und kann sie nicht ohne schlechten Gewissen mit der Kirche in den Urlaub gehen lassen.
Resultat.
Ich werde gleich nach der Kommunion meines letzten Kindes aus der Kirche austreten, eventuell wir dann mein fehlendes Geld helfen.

Wie inkonsequent! Wenn ich nichts mehr mit der Kirche zu tun haben will, trete ich doch direkt aus und nehme nicht noch ein paar Häppchen (die mir gerade noch in den Kram passen) mit auf den Weg.

Von welchen Kirchen sprechen wir hier überhaupt? Von der EKD, der RKK, den Evangelikalen (die man sicher nicht alle über einen Kamm scheren kann).

Toleranz heißt: Duldsamkeit, Nachsicht, das Respektieren der Meinung, Verhaltensweisen anderer.

Jede Meinung, jede Verhaltensweise muss ich sicherlich nicht -z. B. innerhalb der Kirche- respektieren.
Als Christenmensch (egal ob evg., kath. oder evangelikal) habe ich dort aufzustehen, wo Unrecht geschieht. So verstehe ich Christsein. Das bezieht sich auch auf politisches Leben.

Aber warum kann ich nicht den Glauben eines anderen Menschen stehen lassen? Da wird mir kein Unrecht getan. Was also muss ich aushalten? Kritik vielleicht am eigenen Glauben oder an der eigenen Lebensart? Fühle ich mich in Frage gestellt?

Intoleranz ist für mich ein Zeichen von Angst. Angst vielleicht vor Veränderung, Gewohntes gerät ins Wanken, Überforderung. Keine Ahnung, was dahinter steckt.

Aber ich denke, Fundamentalisten (egal ob Christen, Nichtchristen oder Muslime) haben Angst, ihr Fundament zu verlieren.

Ich als Christ kann aber meine Basis nicht verlieren. Das macht mich als überzeugter Christ angstfrei. Denn Jesus hat mich aus Gnade von meinen Ängsten und Anfechtungen befreit und mich angenommen.

Meinen Glauben vetrete ich. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ich stehe zu meinem Glauben.

Meinungsaustausch ist doch etwas Bereicherndes. Einander zuhören können ohne sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen, so verstehe ich Diskussionen.
Die Meinung anderer aushalten können und sich damit auseinander setzen zu können.
Das heißt doch aber nicht, dass ich die Meinung anderer übenehmen muss. Aber ich kann sie stehen lassen.

Im Römerbrief erzählt Paulus, wie er in Ephesus in der Synagoge predigt. Nachdem die Anfechtungen, Verspottungen und üblen Nachreden gegen den christlichen Glauben nicht aufhören, geht er mit den Anhängern Jesu aus der Synagoge hinaus und gründet eine neue Gemeinde.

Christen zeigen das Licht (sie haben den Auftrag dazu), aber sie benutzen weder das Schwert (wie leider in Eroberungszeiten geschehen) noch andere Druckmittel. Denn allein aus Gnade werden wir gerettet.
Und es steht jedem frei, sich selber zu entscheiden, ob er in die Nachfolge tritt oder nicht.

08.04.2010 07:54
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitat:
Original von RaBoe
.

Was soll das denn bedeuten?
Warum dieses Ansinnen seit Ostern?

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.04.2010 08:15 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von RaBoe
.

Was soll das denn bedeuten?
Warum dieses Ansinnen seit Ostern?

Ich wollte einen Teil meiner Kinder über Pfingsten mit der Kirche in den Urlaub schicken und habe länger mit den kirchlichen Betreuern gesprochen.

Die Antworten haben mich nicht überzeugt, genau so wie das Verhalten der Oberen und daher werde ich es nicht erlauben und auch austreten.

08.04.2010 09:45 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

Vielleicht können wir noch einmal auf das Eingangsposting von Quark zurückkommen. Ich meine, in diesem Thema steckt noch sehr viel drinn. pleased3

Zitat:
Original von Quark
Günter schrieb im Thema "Ein Kreuz mit dem Kreuz":

Zitat:
Original von Günter
So, eigentlich wollte ich jetzt arbeiten - und das werde ich auch gleich - aber nun muss ich doch erst einmal etwas loswerden:

Kumiko, was Du Dich hier fragst, das frage ich mich auch immer wieder:

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass man, wenn jemand kommt und sagt "Ich vertrete die und die Meinung!" das einfach so zu Kenntnis nimmt?

Ein von mir konstruiertes Beispiel (aber dieser Schlüssel passt in viele Schlösser):

Wenn hier ein Muslim schreibt, dass für ihn Allah der einzige Gott ist und dass er nur an ihn glauben kann, warum kann man so etwas nicht einfach tolerieren und sagen, OK, das ist doch Deine Sache!

Warum kann aber dieser Muslim nicht auch ertragen, dass jemand anders schreibt, dass er das ganz anders sieht? Und konkrete Fragen stellt.

Einigen Diskutanten hier ist das Wort "Toleranz" (von tolerare = etwas erdulden, ertragen können) einfach nicht vermittelbar. Andere widerum erwarten, dass man ihrer Auffassung gegenüber tolerant ist, sie sind aber nicht bereit, anderen Auffassungen gegenüber ebenfalls tolerant zu sein.

Das ist so nicht in Ordnung und schließt jeglichen fruchtbaren Austausch aus.

In diesem Zusammenhang kann ich auch die pauschale - leider oft völlig unbegründete - Hetze gegen Evangelikale nicht mehr nachvollziehen!

eFiliale - die Postfiliale im Internet

06.05.2010 09:55 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

David Beckham ist auf jeden Fall echt tolerant:

Zitat:
Was sagte der Engländer über seinen Sohn Brooklyn?

"Wir werden ihn auf jeden Fall taufen lassen. Wir wissen bloß noch nicht, bei welcher Religion."

Der Spiegel

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.05.2010 12:48 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: