Günter
Administrator

|
|
|
27.05.2008 19:02 |
|
Quark
Mitglied

|
|
Die können beschließen, was sie wollen, das Volk glaubt ihnen sowieso nicht mehr. Die Politikverdrossenheit zeigt sich doch bei den Landtags- und Kommunalwahlen sehr deutlich.
Was hätte ein derartiger Beschluss für eine Wirkung, wenn die SPD nur mit den Stimmen der Roten eine neue Regierung stellen könnte, da war das eben der Wille des Volkes, dass die Regierung so gestellt wird. Was schert mich der Beschluss von gestern. So ist doch die Meinung des Volkes zu unseren Volksvertretern.
Scheinheiliger kann es doch gar nicht mehr gehen. Wenn die SPD mit den Linken nichts zu tun haben will, warum stell ich dann einen eigenen Bundespräsidentenkandidaten auf, der nur mit den Stimmen der Linkspartei gewählt werden kann. Da merkt man doch, wie das Volk und der Wähler ver****** wird (gestrichen, grins).
13.06.2008 13:36 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Zur Landtagswahl im Saarland:
| Zitat: |
Lafontaine will es noch einmal wissen
(...)
Der in weiten Teilen der Bevölkerung weiter populäre «Oskar» steckt (...) in einer Zwickmühle: Eine dauerhafte Rückkehr von der Berliner auf die Saarbrücker Polit-Bühne komme für ihn nur als Ministerpräsident in Frage, erklärte er unlängst in einem Interview. Dafür fehlt ihm aber ein möglicher Partner. Gut möglich, dass er, je besser seine Partei abschneidet, damit ungewollt die Bildung einer Grossen Koalition unterstützt.
(...)
In Neunkirchen forderte Lafontaine die SPD auf, eindeutig zu erklären, dass sie mit der CDU keine Bündnisgespräche vor der Landtagswahl führen wird.
http://www.nzz.ch/nachrichten/internatio...e_1.802821.html
|
|
Jetzt will er schon bestimmen, mit wem die SPD reden darf...
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 09.08.2008 17:48.
|
|
09.08.2008 17:48 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Hallo, Quark,
die Politikverdrossenheit ist sehr gross: Auch ich weiss nicht mehr, ob ich noch zu einer Wahl gehen werde oder nicht. Den Glauben in die Politik habe ich ehe schon verloren.
|
|
09.08.2008 18:44 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Gertrud
Original von Grubendol
An die Politik darf man nicht "glauben", die muss man kritisieren, beim Wort nehmen und immer wieder infrage stellen und überprüfen. Da gibt es keine Antworten für die Ewigkeit. |
|
Sag mal, manchmal willst du andere ja wohl falsch verstehen!
Außerdem mal gefragt: Wie würdest du das Wort "glauben" denn definieren?  |
|
"Glauben" oder "glauben" definiere ich so:
man ist überzeugt davon, dass eine Behauptung eine Tatsache ist, obwohl man keine Belege oder Beweise für die Richtigkeit der Annahme hat. Das ist "glauben" oder "Glaube".
Markus kann man nicht falsch verstehen. Deshalb will ich ihn überzeugen, dass er lieber zur Wahl geht und meinetwegen die PBC wählt, als dass er nicht hingeht und die Anzahl der Meckerer vergrößert, die sich nicht einmal auf ein Mindestmaß an Beteiligung an der Demokratie einlassen können.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
10.08.2008 19:53 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Grubendol,
du verstehst mich permanent falsch. Allerdings macht wählen keinen Sinn, wenn es keine echte Alternative gibt, sprich: Wenn Politiker weitere Probleme schaffen statt sie zu lösen.
Im Übrigen gehört auch "Meckern" zur Demokratie, und ich beteilige mich sehr wohl daran. Auch die Entscheidung, ob man wählt oder nicht, gehört zur Demokratie. Abgesehen davon gehe ich zu den hiesigen Politikern - sowohl in unserer Orts- und Verbandsgemeinde wie auch im Kreis, im Land und im Bundestag sowie im Europatag - und frage sie, was sie z. B. für die Schaffung von Arbeitsplätzen zu tun gedenken.
Darüber hinaus engagiere ich mich sowohl in Lebensrechtsgruppen als auch bei diversen Unterschriftensammlungen.
|
|
11.08.2008 12:07 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Grubendol,
dass Du mir übers Meckern recht gibst, ist schön. Dass Du mir absprichst, dass ich mich nicht einmal auf ein Mindestmaß an Beteiligung an der Demokratie einlasse - anders kann man Deinen Beitrag nicht werten - zeigt, dass Du keine Argumente hast. Ich meckere nicht nur, sondern beteilige mich an Demonstrationen (Frieden, gegen Hartz IV), beteilige mich an Unterschriftensammlungen (für das Lebensrecht) und fordere bei den Kandidaten die Umsetzung ihrer Wahlversprechen ein. Ich wähle nur keine Partei mehr, weil letztendlich nichts fürs Allgemeinwohl dabei heraus kommt.
Um die "Diskussion" mit dir abzuschliessen: Offensichtlich nimmst Du Dich selbst nicht ernst.
|
|
13.08.2008 11:08 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Ich meckere nicht nur, sondern beteilige mich an Demonstrationen (Frieden, gegen Hartz IV), beteilige mich an Unterschriftensammlungen (für das Lebensrecht) und fordere bei den Kandidaten die Umsetzung ihrer Wahlversprechen ein. Ich wähle nur keine Partei mehr, weil letztendlich nichts fürs Allgemeinwohl dabei heraus kommt. |
|
Du hast keinerlei Recht, die Kandidaten an ihre Wahlversprechen zu erinnern, denn du hast dich ja aus dem demokratischen Prozess verabschiedet.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
13.08.2008 11:46 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Grubendol,
dass Du keine Argumente hast, ist bekannt, doch mit diesem Beitrag übertriffst Du Dich selbst: Welche Rechte jemand hat und welche nicht, hast Du niemanden vorzuschreiben, und wie ich mit meinen demokratischen Rechten umgehe, hast Du mir zu überlassen. Ich trete auch den SPD-Kandidaten auf die Füsse, ob es Dir nun passt oder nicht.
Der Vorwurf, ich hätte mich aus dem demokratischen Prozess verabschiedet, widerlegt sich doch schon in meinem vorherigen Beitrag. Etwas mehr Grips hätte ich Dir schon noch zugetraut.
|
|
13.08.2008 12:26 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Dann bedanke Dich erst einmal bei Schröder; letztendlich ist er mit dafür verantwortlich, dass immer mehr Menschen verarmen und der Mittelstand wegbricht. Die SPD setzt sich nicht ausreichend für Mindestlöhne ein, und Schröder hat dafür gesorgt, dass jeder Hartz-IV-Empfänger wie auch jeder "frische" Arbeitslose für Dumpinglöhne arbeiten muss.
Du schreibst unter anderem, dass Demonstrationen auf der Strasse nicht wirklich relevant seien: Das ist historisch unhaltbar. Die Friedensbewegung in Deutschland demonstrierte auf der Strasse, womit das Vertrauen des Auslandes gestärkt wurde, dass Deutschland aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt hat. In Verbindung mit den Demonstrationen in der Ex-DDR war so die deutsche Wiedervereinigung möglich.
Und auch der grosse Bürgerrechtler Martin Luther King setzte mit gewaltlosen Märschen und Boykotts die Rechte der Schwarzen in den USA durch. Gandhi zwang durch seine Demonstrationszüge das britische Empire dazu, Indien in die Unabhängigkeit zu entlassen. Die Unterschriftenkampagne Mitte der 1990iger - initiert von Kirchen und Gewerkschaften - gegen die französischen Atombombenversuche im Südpazifik veranlassten Frankreich dazu, auf weitere dieser Versuche zu verzichten.
|
|
13.08.2008 12:57 |
|
Sylvia
Gast
 |
|
Original von Markus Kenn
Dann bedanke Dich erst einmal bei Schröder; letztendlich ist er mit dafür verantwortlich, dass immer mehr Menschen verarmen und der Mittelstand wegbricht. Die SPD setzt sich nicht ausreichend für Mindestlöhne ein, ... |
|
Nicht nur das, die SPD hat vor einem Jahr im Bundestag noch gegen die Einführung von Mindestlöhnen gestimmt. Jetzt so so tun, als wäre das nicht passiert, ist von der SPD mehr als scheinheilig!
SPD lehnt Bundestags-Antrag mit SPD-Text zu Mindestlohn ab
14. Juni 2007
[ngo/ddp] Die SPD-Fraktion hat im Deutschen Bundestag einen Antrag der Links-Fraktion zu Mindestlöhnen abgelehnt, dessen Wortlaut der SPD-Unterschriftenkampagne zur Mindestlohn-Einführungentsprach. In namentlicher Abstimmung votierten am 14. Juni in Berlin 431 Abgeordnete gegen die Vorlage. Dafür stimmten 100 Parlamentarier; es gab eine Enthaltung. Mit dem Antrag sollte die Bundesregierung aufgefordert werden, das Arbeitnehmer-Entsendegesetz auf alle Wirtschaftsbereiche auszuweiten und einen gesetzlichen Mindestlohn für Branchen einzuführen, in denen tarifliche Löhne nicht greifen oder Tariflöhne ein Mindestniveau unterschreiten. |
|
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=16135
Mit Unterschriftenaktionen den Wähler beeindrucken wollen, aber im Parlament, wenn es konkret wird, kneifen!!! Das ist verlogen! Deshalb hat die SPD jetzt die Umfragewerte von 20+ voll verdient!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sylvia am 13.08.2008 13:14.
|
|
13.08.2008 13:14 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Dann bedanke Dich erst einmal bei Schröder; letztendlich ist er mit dafür verantwortlich, dass immer mehr Menschen verarmen und der Mittelstand wegbricht. |
|
Warum? Welche Jobs hat er vernichtet?
Original von Markus Kenn
Die SPD setzt sich nicht ausreichend für Mindestlöhne ein, und Schröder hat dafür gesorgt, dass jeder Hartz-IV-Empfänger wie auch jeder "frische" Arbeitslose für Dumpinglöhne arbeiten muss. |
|
Im Moment gibt es keine parlamentarische Mehrheit für Mindestlöhne, sondern eine dagegen: wenn letzten Sonntag Wahlen gewesen wären, hätte Schwarz-Gelb gewonnen. Die einzige Möglichkeit, dies zu ändern, besteht darin, dass mehr Leute zur Wahl gehen und eine der Parteien wählen, die für Mindestlöhne sind.
Original von Markus Kenn
Du schreibst unter anderem, dass Demonstrationen auf der Strasse nicht wirklich relevant seien: Das ist historisch unhaltbar. Die Friedensbewegung in Deutschland demonstrierte auf der Strasse, womit das Vertrauen des Auslandes gestärkt wurde, dass Deutschland aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt hat. In Verbindung mit den Demonstrationen in der Ex-DDR war so die deutsche Wiedervereinigung möglich. |
|
In einer parlamentarischen Demokratie sind Demonstrationen nicht wirklich relevant, sondern wirken vielleicht, eventuell, unter Umständen, mit ganz vielen "wenn's" dadurch, dass die Politiker aus ihnen Schlüsse ziehen, aber wohl kaum dadurch, dass jemand zu einer bestimmten Meinung bekehrt wird.
Mit den Friedensdemos hat die Wiedervereinigung nun nichts zu tun, mit den Montagsdemos wohl. Aber die wurden ja auch von einer Bevölkerung geleistet, die keine demokratische Mitbestimmung hatte.
Original von Markus Kenn
Und auch der grosse Bürgerrechtler Martin Luther King setzte mit gewaltlosen Märschen und Boykotts die Rechte der Schwarzen in den USA durch. Gandhi zwang durch seine Demonstrationszüge das britische Empire dazu, Indien in die Unabhängigkeit zu entlassen. Die Unterschriftenkampagne Mitte der 1990iger - initiert von Kirchen und Gewerkschaften - gegen die französischen Atombombenversuche im Südpazifik veranlassten Frankreich dazu, auf weitere dieser Versuche zu verzichten. |
|
1. Schwarze hatten in den USA wohl kaum die Möglichkeit der gleichen Teilnahme am politischen Prozess, dieses Recht musste auf den Strassen erst erkämpft werden.
2. Indien wurde für die Briten ersten schlicht zu teuer, zweitens war Kolonialismus nach dem 2. Weltkrieg politisch grundsätzlich nicht mehr haltbar, die USA als der große Geldgeber drangen auch darauf, dass die Briten den kolonialistischen Unsinn endlich beendeten.
3. Ich könnte ebenso gut behaupten, dass der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die "Drohende Wiederaufnahme der französischen Atombombenversuche im Südpazifik" vom 12. Juli 1995 dafür verantwortlich ist.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
13.08.2008 13:27 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Doch, ich kann von Politikern erwarten, besonders ernst genommen zu werden: Solange sie das nicht tun, können sie nicht von mir erwarten, dass sie von mir gewählt werden. Ebenso habe ich das Recht, Ehrlichkeit - also das Einhalten von Wahlversprechen -zu verlangen.
Jobs an Tankstellen im Grenzbereich - nicht nur zu Polen oder Tscheschen, sondern auch zu Schweiz, Österreich und Luxemburg sind vernichtet worden: In der Grenznähe gibt es kaum noch eine Tankstelle auf deutscher Seite. Im Übrigen beschweren sich viele Deiner Taxifahrerkollegen über die überzogene Ökosteuer, die Taxie-, Funkmietwagen und Busbetriebe des Mittelstandes gefährdet, weil die Preise nicht auf die Endverbraucher abgewälzt werden können. Auch der Tourismus leidet insbesondere im Tagesgeschäft unter Kundenschwund, weil die Spritpreise schlicht und ergreifend zu teuer sind.
Sozialeinrichtungen (Krankenhäuser, Seniorenheime etc.) halten sich - statt mit fest Angestellten - mit Praktikanten und Ein-Euro-Jobbern über Wasser.
Auch die "Roten" setzen sich nicht für Mindestlöhne ein; es wird allenfalls eines jener Wahlversprechen sein, die nicht eingehalten werden.
Sehr wohl bewirken Demos etwas, wenn nur genug hingehen. Die Friedensdemos haben das Vertrauen in Deutschland gestärkt, ebenso die friedlichen Montagsdemos in der DDR: Ansonsten hätten die ehemaligen Besatzungs- und Stationierungsstreitkräfte Grossbritannien, Frankreich, USA und insbeondere die damals noch bestehende UdSSR der Wiedervereinigung nicht zugestimmt.
Deine Einwände gegenüber meinen Argumenten mit Luther King und Gandhi greifen nicht, sondern sind irrelevant: Beides zeigt, dass Proteste auf der Strasse - genau wie die damaligen Montagsdemonstrationen in der DDR sehr wohl Änderungen bewirken.
|
|
14.08.2008 15:37 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Doch, ich kann von Politikern erwarten, besonders ernst genommen zu werden: Solange sie das nicht tun, können sie nicht von mir erwarten, dass sie von mir gewählt werden. Ebenso habe ich das Recht, Ehrlichkeit - also das Einhalten von Wahlversprechen -zu verlangen. |
|
Nö! Nicht, wenn du dich aus dem demokratischen Prozess verabschiedet hast.
Original von Markus Kenn
Auch die "Roten" setzen sich nicht für Mindestlöhne ein; es wird allenfalls eines jener Wahlversprechen sein, die nicht eingehalten werden. |
|
Das ist lediglich eine Behauptung, Beschlusslage in der Partei ist eine andere.
Original von Markus Kenn
Sehr wohl bewirken Demos etwas, wenn nur genug hingehen. Die Friedensdemos haben das Vertrauen in Deutschland gestärkt, ebenso die friedlichen Montagsdemos in der DDR: Ansonsten hätten die ehemaligen Besatzungs- und Stationierungsstreitkräfte Grossbritannien, Frankreich, USA und insbesondere die damals noch bestehende UdSSR der Wiedervereinigung nicht zugestimmt. |
|
Das ist Unsinn, die Friedensdemos hatten damit null zu tun.
Original von Markus Kenn
Deine Einwände gegenüber meinen Argumenten mit Luther King und Gandhi greifen nicht, sondern sind irrelevant: Beides zeigt, dass Proteste auf der Strasse - genau wie die damaligen Montagsdemonstrationen in der DDR sehr wohl Änderungen bewirken. |
|
Ja, wo es keine Grundrechte, keine Meinungsfreiheit gibt. Deine Beispiele stammen alle aus totalitären Systemen, deswegen haben sie keine Aussagekraft für eine Demokratie.
Ich bleibe dabei, ohne Wahlen ist die Demokratie nicht mehr da, insofern sollte jeder Wahlberechtigte hingehen.
Und ein gläubiger Christ hat sowieso die Verpflichtung, zur Wahl zu gehen, wenn demokratische Wahlen stattfinden, das ergibt sich aus der Bibel, wenn man sie modern versteht.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
14.08.2008 16:51 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Grubendol,
ständige Wiederholung macht eine Aussage nicht wahrer: Letztendlich habe ich das Recht, von Politikern erwarten zu können, dass sie ehrlich sind; wenn sie es nicht sind, dann sind sie nicht wählbar.
Die USA waren ein demokratischer, wenn auch rassistisch orientierter Staat. Also greift diese Argumentation auch nicht. Und auch die von mir genannten Demos hatten selbstverständlich ihren von mir beschriebenen Effekt.
Was die Beschlusslage der SPD betrifft, so zeigt sich auch an der Wendehälsin Ypsilanti, dass sie kein Problem damit hat, sich der Linkspartei an den Hals zu werfen, wenn sie dadurch Ministerpräsidentin von Hessen werden kann, was sie vorher ausgeschlossen hat. Eine Politikerin - wie auch ein Politiker -, welche die Wahlversprechen nicht einzuhalten gedenken, sind nicht wählbar. Ich wähle nur, wenn es eine echte Alternative gibt, sonst ist die Wahl zwecklos.
Ansonsten halte ich mich an das Wort von Peter Bichsel, der in einer Rede in Solothurn gesagt hat,
|
|
14.08.2008 17:00 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Sorry, bin leider etwas zu schnell auf Antwort erstellen gekommen: Ich halte mich also an das Wort von Peter Bichsel bei einer Rede in Solothurn: "Man muss dem Bestehenden Schwierigkeiten machen ...."
Abgesehen davon habe ich mir bisher von noch niemanden vorschreiben lassen, wo, wann und wie ich meine demokratischen Rechte wahrnehme.
Hinzu kommt, dass die Proteste auf der Strasse auch vor einigen Jahren in Griechenland Erfolg hatten: Dort wollte die Regierung - damals bereits demokratisch - die Steuern erhöhen. Das löste einen Generalstreik aus und die Rücknahme des Gesetzes.
|
|
14.08.2008 17:04 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Was die Beschlusslage der SPD betrifft, so zeigt sich auch an der Wendehälsin Ypsilanti, dass sie kein Problem damit hat, sich der Linkspartei an den Hals zu werfen, wenn sie dadurch Ministerpräsidentin von Hessen werden kann, was sie vorher ausgeschlossen hat. Eine Politikerin - wie auch ein Politiker -, welche die Wahlversprechen nicht einzuhalten gedenken, sind nicht wählbar. Ich wähle nur, wenn es eine echte Alternative gibt, sonst ist die Wahl zwecklos. |
|
Gerade das beweist den unhaltbaren Zustand der derzeitigen Diskussion. Der hessische Wähler hat Koch abgewählt und die Parteien haben die Pflicht, eine neue Regierung zu bilden.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
14.08.2008 17:15 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Und die Ökosteuer der rotgrünen Regierung führt viele Taxifahrer in den Ruin.
|
|
14.08.2008 17:34 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Und die Ökosteuer der rotgrünen Regierung führt viele Taxifahrer in den Ruin. |
|
Sicher, eine der vielen kleinen Ungerechtigkeiten, aber wie heißt es doch so schön: Gerechtigkeit gibt es im Himmel, auf Erden gibt es das Recht.
Die Ökosteuer an sich ist nicht verkehrt und hat dazu geführt, dass Energiesparen und neue Technologien sich mehr lohnen.
Abgesehen davon sehe ich keine Partei, die in einem Parteitagsbeschluss die Abschaffung der Ökosteuer plant, oder?
Übrigens, als Raucher hätte ich angesichts der Großen Koalition aller Parteien beim Rauchverbot einen guten Grund, alle Parteien abzulehnen...
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
14.08.2008 17:43 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Frag mal einen Taxifahrer, der in den Ruin getrieben wurde, ob er die Ökosteuer als kleine Ungerechtigkeit bezeichnen würde.
Abgesehen ist die Ökosteuer und das Rauchverbot nicht der einzige Unfug, den unsere Politiker verzapfen; sie schaffen nicht die Einführung der Mindestlöhne. Bei Wachfirmen gibt es Löhne von 5 Euro brutto (!) und weniger (!). Sie setzen immer noch darauf, dass Arbeitslose zu Probearbeiten und Praktika gezwungen werden, für die es keinen Lohn gibt und durch die Firmen Mitarbeiter ausmerzen können. Die Pisa-Studien zeigen, wie schlecht es um unsere Bildung bestellt ist. Kinder kommen hungrig in die Schulen. In Rheinland-Pfalz - so ein Zeitungsbericht in der Rhein-Zeitung - hat ein Dreijähriger kein Mittagessen bekommen, weil seine Eltern nicht bezahlt haben; Kurt Beck verspricht wieder einmal Hilfe für die Betroffenen, die aber nicht kommt. Die Bundeswehr ist einem desolaten Zustand; bei Schiffen gibt es die kannibalisierende Instandsetzung; d. h., ein Versorger wird mit einem Teil eines anderen Versorgers instand gesetzt, was jedoch dazu führt, dass immer noch ein Versorger nicht einsatzfähig ist. Krankenhäuser und Seniorenheime haben einen Pflegenotstand. Alternative Energietechnologien werden allenfalls halbherzig vorangetrieben. Universitäten sind überfüllt und schlecht ausgestattet. Aus der Lehrerschwemme von einst ist ein Lehrermangel geworden. Die demografische Entwicklung in Deutschland ist eine Katastrophe; dennoch verzichtet man auf eine vernünftige Familienpolitik.
Die Aufzählung lässt sich beliebig weiter führen.
|
|
15.08.2008 12:33 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Rot-Grün, Rot-grün, rot-grün? Ach ja, das waren doch diejenigen, die die Hartz-IV-Gesetze verabschiedet haben. Und dieser Peter Hartz war doch der Arbeitnehmervertreter, der von einem Gericht rechtskräftig verurteilt worden ist in der VW-Rotlicht-Affäre?
|
|
17.08.2008 15:56 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Der Ostwestfale
Deine Rot-Grüne Koalition hat von 1998-2005 jämmerlich versagt.
Unter Schwarz-Gelb kann es auch nicht schlimmer kommen als unter Rot-Grün oder Schwarz-Rot.
deine Partei wird nächstes Jahr ihren Denkzettel bekommen, und das ist auch gut so.
Wer Neo Liberale Politik ausübt, ist einfach nicht wählbar. |
|
Kannst du mal bitte die Nadel weitersetzen, deine Platte hat 'nen Sprung.
Außerdem kannst du anscheinend Umfragen nicht begreifen: im Augenblick ist Schwarz-Gelb anscheinend für knapp 50% der Wahlberechtigten sehr wohl wählbar, deine letzte Aussage ist also dummes Zeug anhand der Umfragewerte.
Du argumentierst, wenn man das überhaupt so nennen kann, wie ein trotziges Kind, das den immer gleichen dummen Spruch wiederholt. Wenn deine Fantasie nicht ausreicht, dir etwas schlimmeres vorzustellen, meine schon.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 18.08.2008 04:58.
|
|
18.08.2008 04:58 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Rot-Grün, Rot-grün, rot-grün? Ach ja, das waren doch diejenigen, die die Hartz-IV-Gesetze verabschiedet haben. |
|
Wie kommst du darauf?
Hartz-IV wurde vom Bundestag und vom Bundesrat verabschiedet, nicht allein von Rot-Grün. Die Regierung Schröder-Fischer hat lediglich den korrupten Kohl abgelöst und musste mit dem Dreck zurande kommen, den Kohl hinterlassen hatte.
An der Arbeitsmarktreform ging kein Weg vorbei.
Original von Markus Kenn
Und dieser Peter Hartz war doch der Arbeitnehmervertreter, der von einem Gericht rechtskräftig verurteilt worden ist in der VW-Rotlicht-Affäre? |
|
Mag sein, was andere Leute in ihren Betten treiben, interessiert mich grundsätzlich nicht, ich bin da nicht so voyeurhaft wie andere Leute.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
18.08.2008 05:03 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Dass Kohl sehr viel Dreck hinterlassen hat, steht ausser Frage, doch der Schlamassel fing schon mit der Ölkrise 1973 / 1974 an: Seitdem steigt die Sockelarbeitslosigkeit stetig an.
An den Arbeitsmarktreformen führt ein Weg vorbei: Es kann nicht angehen, dass sich Grosskonzerne wie Daimler-Benz (Daimler-Chrysler) derart arm rechnen können, dass sie keinen Cent Steuern mehr bezahlen müssen, während Geringverdiener und Arbeitslose auf die Tafeln angewiesen sind, um etwas zu Essen zu bekommen. Abgesehen davon kann sich eigentlich jeder an fünf Fingern abzählen, dass die Binnennachfrage kaputt geht, wenn man der breiten Masse ihre Kaufkraft nimmt. Darüber hinaus schafft man keine neuen Stellen, indem man z. B. im Zuge der Arbeitsmarktreform das Arbeitsamt nun Bundesagentur für Arbeit nennt; man hätte in den Strukturen der Behörden etwas tun müssen, z. B. mehr Arbeitsvermittler. Es wäre zudem angebracht, wenn die Wirtschaftsförderung der Kommunen mit den Arbeitsämtern zusammenarbeiten würden.
Eine wirkliche Arbeitsmarktreform wäre gewesen, Scheinselbständigkeit den Riegel vorzuschieben und Praktika bzw. Probearbeiten zu verbieten. Es kann nicht angehen, dass man "selbständiger Handelsvertreter" ist und dann nur für eismann arbeitet: Wirkliche Selbständigkeit lässt eine Tätigkeit auch für andere Unternehmen - selbst in ein- und derselben Branche zu.
Bei Peter Hartz und der damit verbundenen Rotlicht-Affäre handelt es sich um Korruption und einen massiven Verstoss gegen Gesetze und gegen die Interessen der Arbeitnehmerschaft; es war die Aufgabe von Herrn Hartz, die Interessen der VW-Belegschaft zu vertreten. Tut er es nicht und lässt sich kaufen - und sei es durch Bordellbesuche -, dann geht es die Öffentlichkeit sehr wohl etwas an.
Und von Personen in herausragenden Positionen kann und muss man erwarten, dass sie sich vorbildlich benehmen und integer, also nicht käuflich, sind. Nebenbei: Bordellbesuche zeugen nicht gerade von Anstand und Selbstzucht.
|
|
18.08.2008 12:41 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Als Nachtrag: Die Arbeitsmarktreformen wurden von der rot-grünen Schröder-Regierung auf den Weg gebracht. Die Initiative ging also von der ehemaligen Arbeitnehmerpartei SPD und den linksorientierten Grünen aus. Damit zeigen sie, dass sie nicht auf der Seite der kleinen Leute stehen.
|
|
18.08.2008 12:42 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Original von Markus Kenn
Und dieser Peter Hartz war doch der Arbeitnehmervertreter, der von einem Gericht rechtskräftig verurteilt worden ist in der VW-Rotlicht-Affäre? |
|
Mag sein, was andere Leute in ihren Betten treiben, interessiert mich grundsätzlich nicht, ich bin da nicht so voyeurhaft wie andere Leute. |
|
Ach schau mal an. Es geht ja aber Überhaupt nicht darum, was der Schröder-Freund Peter Hartz in seinem oder in anderen Betten trieb.
Es geht konkret um Untreue und Begünstigung des VW-Betriebsratschefs! Naja, wenn sich ein Schröder-Freund in dieser Weise strafbar macht, ist das für Dich vielleicht nicht so schlimm. Aber lies doch trotzdem mal, was man Peter Hartz konkret vorwarf:
Am 9. Oktober 2006 soll Peter Hartz gegenüber der Braunschweiger Oberstaatsanwältin Hildegard Wolff zugegeben haben, dass er ein Jahrzehnt lang den einstigen Betriebsratsvorsitzenden Klaus Volkert „begünstigt“ hat. Angeblich ohne Wissen des damaligen Vorstandschefs Ferdinand Piëch und anderer Top-Manager des VW-Konzerns zahlte Hartz an Volkert zwischen 1995 und 2005 Jahr für Jahr einen „Sonderbonus“ von 200.000 Euro – insgesamt somit zwei Millionen Euro. Zu dem System der Vergünstigungen soll auch gehört haben, dass Hartz der brasilianischen Geliebten von Volkert, Adriana Barros, ein Zusatzeinkommen verschaffte. Lange Zeit soll sie 7.600 Euro pro Monat erhalten haben – insgesamt 399.000 Euro.
Am 15. November 2006 wurde bekannt, dass gegen Peter Hartz in Braunschweig ein Strafverfahren wegen Untreue als VW-Vorstand in 44 Fällen eröffnet wurde. Ihm drohte für jede dieser 44 Taten eine Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren und damit als Gesamtstrafe eine Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren.
Am 17. Januar 2007 gestand Hartz in der auf lediglich zwei Verhandlungstage angesetzten Gerichtsverhandlung alle 44 Klagepunkte ein. Der Gesamtschaden dieser Schmiergeld-Affäre beträgt 2,6 Millionen Euro. Fast zwei Millionen Euro dieser Summe zahlte Hartz an seinen engen Freund Klaus Volkert, damaliger Chef des Betriebsrats. Trotz einer theoretischen Höchststrafe von 15 Jahren Freiheitsstrafe einigten sich Staatsanwaltschaft und Verteidiger allerdings auf eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, und eine Geldstrafe von 360 Tagessätzen a 1600 € im Gegenzug für ein volles Geständnis. Auf die Vernehmung einer Reihe von Zeugen konnte, aufgrund des vollumfänglichen Geständnisses, verzichtet werden.
Dieser „kurze“ Prozess wurde in Zeitungskommentaren kritisiert. Nach der Sächsischen Zeitung vom 18. Januar 2007 sei es „instinktlos, ‚Urteilsabsprachen‘ schon bei Prozessbeginn zu treffen“. Schon das Wort zeuge von mangelndem Gefühl für die gesellschaftliche Bedeutung dieses Prozesses.
Das Landgericht Braunschweig verurteilte Hartz am 25. Januar 2007 wegen Untreue und Begünstigung des VW-Betriebsratschefs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung. Er gilt damit als vorbestraft.
Außerdem muss Hartz eine Geldstrafe von rund 576.000 Euro zahlen. Unklar ist noch, ob Volkswagen die 2,6 Millionen Euro zurückfordern wird. |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
18.08.2008 13:32 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Und was hat das mit der Frage zu tun, ob ich SPD oder Linkspartei wähle, in welchen Puff Peter Hartz geht?
Wer kann sich noch an die Flugmeilenaffäre erinnern? Da waren sie alle mit dabei, auch Gysi!
Also, Markus' Argument ist mal wieder keins, die Tatsache, dass VW einer Nutte 7.600 Euro pro Monat gezahlt hat, wäre höchstens zu beanstanden, wenn sie es nicht wert war. Hat sie die Leistung erbracht, ist die Höhe des Gehalts völlig in Ordnung.
Mit Hartz-IV hat das alles nicht zu tun.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
18.08.2008 14:21 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Als Nachtrag: Die Arbeitsmarktreformen wurden von der rot-grünen Schröder-Regierung auf den Weg gebracht. Die Initiative ging also von der ehemaligen Arbeitnehmerpartei SPD und den linksorientierten Grünen aus. Damit zeigen sie, dass sie nicht auf der Seite der kleinen Leute stehen. |
|
Deine Logik ist mal wieder zum heulen, dein Schluss ist angesichts von Millionen Arbeitslosen, steigender, nicht mehr verfassungsgemäßer Staatsverschuldung und allgemein sinkender Wirtschaftsdaten, die Rot-Grün 1998 übernommen hat, kein logischer Schluss, sondern eine schlichte Meinung, die noch nicht einmal begründet wird.
Ach so: ich habe noch ein gutes Argument, warum die SPD wichtig ist: wäre 2003 nicht Rot-Grün an der Regierung gewesen, säßen unsere Soldaten jetzt mit den Amerikanern im Irak.
Wenn der Ostwestfale immer sagt, dass er sich nichts schlimmeres als vorstellen kann und dass er sich deshalb Schwarz-Gelb wünscht, so antworte ich darauf, dass ich ihn persönlich nach 2009 dafür anmachen werde, wenn Präsident McCain den Iran angreift und Merkel dann eben nicht die Eier in der Hose hat, sich gegen den US-Präsidenten zu wenden, so wie der mutige Schröder.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
18.08.2008 14:32 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Und was hat das mit der Frage zu tun, ob ich SPD oder Linkspartei wähle, in welchen Puff Peter Hartz geht? |
|
Grubendol, ich bezog mich nur auf Deine Antwort an Markus:
Original von Grubendol
Original von Markus Kenn
|
Mag sein, was andere Leute in ihren Betten treiben, interessiert mich grundsätzlich nicht, ich bin da nicht so voyeurhaft wie andere Leute. |
|
Da musst du dann schon damit rechnen, dass man dir widerspricht! Immerhin hat der Mann, der aktiv dafür gesorgt hat, dass viele Menschen unverschuldet von heute auf morgen enteignet wurden und ihnen ein unanständig enges Korsett anlegte, selbst über große kriminelle Energien verfügte! Und immer aus dem Vollen nahm und so die VW-Aktionäre wissentlich bestahl!!! Immerhin ist der Mann, den Schröder sich hier als Berater geholt hat, rechtskräftig wegen "Untreue und Begünstigung des VW-Betriebsratschefs" verurteilt worden.
Das darf man dann ja wohl auch einmal ansprechen. Auch wenn Du es wieder in gewohnter Weise abtun willst.
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
18.08.2008 18:54 |
|
Schrat.
Gast
 |
|
Original von Grubendol
Und was hat das mit der Frage zu tun, ob ich SPD oder Linkspartei wähle, in welchen Puff Peter Hartz geht?
Wer kann sich noch an die Flugmeilenaffäre erinnern? Da waren sie alle mit dabei, auch Gysi! |
|
Jetzt wirst du aber richtig albern! Es geht doch nicht darum, ob Hartz in irgend ein Bordell ging, das ist doch seine Sache!
Es geht darum, daß dieser veremeindliche Herr Saubermann, der Millionen Menschen systematisch Daumenschrauben angelegt hat, rechtskräftig wegen "Untreue und Begünstigung des VW-Betriebsratschefs" in 44 Fällen verurteilt wurde! Darum geht es, Herr Grubendohl!
Das jetzt mit dem Flugmeilenmißbrauch einiger Politiker (aus allen Parteien) zu vergleichen, ist mehr als lachhaft!!!
Du vergleichst doch auch nicht das Schwarzfahren in der U-Bahn mit schwerem Raub!!!
Naja, du vielleicht schon. 
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schrat. am 18.08.2008 19:09.
|
|
18.08.2008 19:07 |
|
|
|
Original von Grubendol
Wer kann sich noch an die Flugmeilenaffäre erinnern? Da waren sie alle mit dabei, auch Gysi!
Also, Markus' Argument ist mal wieder keins, die Tatsache, dass VW einer Nutte 7.600 Euro pro Monat gezahlt hat, wäre höchstens zu beanstanden, wenn sie es nicht wert war. Hat sie die Leistung erbracht, ist die Höhe des Gehalts völlig in Ordnung.
Mit Hartz-IV hat das alles nicht zu tun. |
|
Der Neo Liberalismus lässt ganz stark grüßen, für wie dumm hältst du eigentlich den kleinen Wähler.
Vor der Wahl ist nicht nach der Wahl, was wir von den Wahlversprechen der SPD zu halten haben.
Haben wir ja nach der Bundestagswahl 2005 gesehen.
__________________ Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV
|
|
18.08.2008 19:08 |
|
Arbeiter
Gast
 |
|
|
19.08.2008 11:42 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Grubendol,
auch wenn ich eigentlich auf Du-Botschaften verzichte, so sei festgestellt: Nicht meine, sondern Deine "Logik" ist zum Heulen; Menschen, die nicht Deiner Meinung sind, werden von Dir als Fanatiker abgetan.
Abgesehen davon sind Bordellbesuche immer zweifelhaft; das Rotlichtmilieu steht im Wesentlichen für Menschen- und Mädchenhandel, für Drogensucht und kriminelle Machenschaften bis hin zum organisierten Verbrechen. Aber von Dir erwarte ich nicht, dass Du das verstehst.
|
|
19.08.2008 13:39 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Arbeiter
Original von Grubendol
CDU/CSU 40% (zuletzt 37%)
SPD 25% (zuletzt 20%)
Linkspartei: 11% (zuletzt 14%)
FDP 10% (zuletzt 12%)
Grüne 9% (zuletzt 11%) |
|
Da geht es ganz schön abwärts für die kleinen Parteien. |
|
Quellen? - Ach ne, das geht ja schlecht.
|
|
Oh ja, sorry, hatte ich den Link vergessen:
"Die Sonntagsfrage": Das SPIEGEL- ONLINE- Umfrage- Barometer
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,17440,00.html
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 19.08.2008 13:49.
|
|
19.08.2008 13:47 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Schrat
Original von Grubendol
Wer kann sich noch an die Flugmeilenaffäre erinnern? Da waren sie alle mit dabei, auch Gysi! |
|
Jetzt wirst du aber richtig albern! Es geht doch nicht darum, ob Hartz in irgend ein Bordell ging, das ist doch seine Sache!
Es geht darum, daß dieser veremeindliche Herr Saubermann, der Millionen Menschen systematisch Daumenschrauben angelegt hat, rechtskräftig wegen "Untreue und Begünstigung des VW-Betriebsratschefs" in 44 Fällen verurteilt wurde! Darum geht es, Herr Grubendohl! |
|
Lern' erstmal meinen Namen richtig, bevor du mich ansprichst.
Nein, darum geht es nicht: es geht um wichtige Reformen des Arbeitsmarktes angesichts einer hohen Sockelarbeitslosigkeit durch die nachhaltige Veränderung der Industriegesellschaft infolge von Computersierung und Globalisierung.
Original von Schrat
Das jetzt mit dem Flugmeilenmißbrauch einiger Politiker (aus allen Parteien) zu vergleichen, ist mehr als lachhaft!!! |
|
Wieso?
Die fliegen alle von meinem Geld, der Hartz geht nur mit dem Geld der VW-Aktionäre in den Puff.
Original von Schrat
Du vergleichst doch auch nicht das Schwarzfahren in der U-Bahn mit schwerem Raub!!! |
|
Aber du Puffbesuche mit schwerem Raub.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
19.08.2008 13:54 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Grubendol,
auch wenn ich eigentlich auf Du-Botschaften verzichte, so sei festgestellt: Nicht meine, sondern Deine "Logik" ist zum Heulen; Menschen, die nicht Deiner Meinung sind, werden von Dir als Fanatiker abgetan. |
|
Das ist nicht richtig, es gibt auch Nichtfanatiker, die nicht meiner Meinung sind. Aber Fanatiker nenne ich Fanantiker, das ist richtig.
Original von Markus Kenn
Abgesehen davon sind Bordellbesuche immer zweifelhaft; das Rotlichtmilieu steht im Wesentlichen für Menschen- und Mädchenhandel, für Drogensucht und kriminelle Machenschaften bis hin zum organisierten Verbrechen. Aber von Dir erwarte ich nicht, dass Du das verstehst. |
|
Nein, tue ich auch nicht, ich kenne als Taxifahrer nur alle Puffs der Gegend von innen...was ich von dir irgendwie auch gar nicht erwarte, du pflegst ja lieber deine Vorurteile.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
19.08.2008 13:56 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Das stimmt so nicht: Wer eine andere Meinung hat als Du, wird verunglimpft.
Abgesehen davon müsstest Du Dich dann selbst als Fanatiker darstellen, weil Du Argumente anderer Leute ikgnorierst.
|
|
19.08.2008 15:52 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Grubendol,
abgesehen einmal davon, dass man keine Fliegenpilze essen muss, um zu wissen, dass sie giftig sind, pflege ich keinerlei Vorurteile, sondern setze mich mit Themen auseinander.
Was das organisierte Verbrechen angeht, so sind die Kaiserstrasse in Frankfurt, aber auch Sankt Pauli in Hamburg Hochburgen des organisierten Verbrechens. Und wenn von Menschenhandel die Rede ist, von Hundekämpfen und von Drogen - nur um einige, wenige Beispiele zu nennen, dann sind dort meist Zuhälter und das Rotlichtmilieu involviert.
Ein bisschen mehr Info statt platter Sprüche wäre wünschenswert, ist aber von Dir nicht zu erwarten.
|
|
19.08.2008 15:55 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Das stimmt so nicht: Wer eine andere Meinung hat als Du, wird verunglimpft. |
|
Das kommt auf die Meinung an. Einem Abtreibungsgegner gestehe ich seine Meinung zu, aber wenn er die in Demonstrationen vor einer Klinik, in der Abtreibungen vorgenommen werden, äußert, ist er nach meiner Meinung eben ein Fanatiker, obwohl er selbstverständlich ungehindert von seinem verfassungsmäßigen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht.
Original von Markus Kenn
Abgesehen davon müsstest Du Dich dann selbst als Fanatiker darstellen, weil Du Argumente anderer Leute ignorierst. |
|
Sage mir bitte, welches deiner Argumente ich ignoriert hätte?
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
25.08.2008 18:09 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Markus Kenn
Was das organisierte Verbrechen angeht, so sind die Kaiserstrasse in Frankfurt, aber auch Sankt Pauli in Hamburg Hochburgen des organisierten Verbrechens. Und wenn von Menschenhandel die Rede ist, von Hundekämpfen und von Drogen - nur um einige, wenige Beispiele zu nennen, dann sind dort meist Zuhälter und das Rotlichtmilieu involviert.
Ein bisschen mehr Info statt platter Sprüche wäre wünschenswert, ist aber von Dir nicht zu erwarten. |
|
Was verteidige ich überhaupt das Rotlichtmilieu, schließlich gibt es kaum widerlichere Menschen als Zuhälter — und das ist zwar jetzt meine Meinung, diese beruht aber auf Fakten.
Du hast das Rotlichtmilieu aufs Tapet gebracht, aber um wieder zur Linkspartei zurückzukommen: Lafontaine war derjenige mit den besten Milieukontakten, der kennt sich in Puffs am besten aus.
Stichwort "Schweinejournalismus"
1993 recherchierte der Journalist Kuno Haberbusch für das Nachrichtenmagazin Panorama über Beziehungen Lafontaines zu einigen Saarbrücker Nachtlokalen in den 1970er Jahren. Man sprach von der „Rotlichtaffäre“. Für das Magazin Der Spiegel stand Lafontaine „im Verdacht, einige Figuren aus dem Milieu mit Gefälligkeiten bedient zu haben“. Lafontaine bestritt nicht, dass er sich öfter in den Lokalen aufgehalten hatte, wies aber alle daraus abgeleiteten Verdächtigungen zurück und kritisierte sie als „Schweinejournalismus“. Er verhinderte die Ausstrahlung einer NDR-Reportage zu dem Fall durch eine gerichtliche Verfügung. 1994 setzte er deswegen eine Änderung des saarländischen Presserechts durch, das die redaktionelle Kommentierung von Gegendarstellungen auf derselben Seite verbot. Dieser Eingriff in das Presserecht stieß auf erheblichen Widerstand von Medien und Journalistenorganisationen. Er beschädigte Lafontaines Ruf in der Bundesrepublik mehr als die unbewiesenen Vorwürfe. Seine Popularität im Saarland und der Rückhalt für ihn in der Saar-SPD litten jedoch nicht darunter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Lafontaine |
|
Das haben wir ihm nicht vergessen!
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 25.08.2008 18:18.
|
|
25.08.2008 18:17 |
|
Vorarbeiter
Gast
 |
|
|
25.08.2008 18:28 |
|
Markus Kenn
Gast
 |
|
Mit Argumenten scheint Grubendol nach wie vor massive Probleme zu haben: Wer anderer Meinung ist, wird als Fanatiker verunglimpft, ganz gleich, ob als Gläubiger, ob als Evolutionszweifler, ob als SPD-Kritiker, ob als Abtreibungsgegner ....
Na ja: Wer keine Argumente hat, versucht es mit Polemik.
Abgesehen davon sind sich Biologen darüber einig, dass man nicht zum Menschen wird, dass der Embryo im Mutterleib kein werdendes, sondern bereits vollwertiger Mensch und bestehendes Leben ist. Es ist nun einmal Unrecht, Wehrlose umzubringen.
|
|
27.08.2008 13:19 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
20. April 1996, trat Oskar Lafontaine ans Rednerpult. Der Saarländer, damals SPD-Bundesvorsitzender, hielt eine kämpferische Rede. Von "Zwangsvereinigung" sprach er, von der "Vernichtung der Sozialdemokratie" durch "Verfolgung, Täuschung und Betrug". Die historischen Fakten, so Lafontaine in Berlin, zeigten: "Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Mehrheit in der ostdeutschen Sozialdemokratie, die eine Vereinigung mit der KPD zu den von der KPD vorgeschlagenen Bedingungen befürwortet hätte."
Zwölf Jahre später, Anfang September in Potsdam. (...) Lafontaine reagiert mit einem Rundumschlag. Die PDS habe sich intensiv mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt, man falle nicht "auf die Propaganda unserer Gegner herein". Dann spricht er davon, dass sich die SPD zunächst einmal mit ihrer Geschichte auseinandersetzen solle. Die Wahrnehmung der Zwangsvereinigung sei von "völliger Unkenntnis" geprägt. Nach 1945 hätte auch viele Sozialdemokraten zunächst die Vereinigung der Arbeiterbewegung gewollt, die SED sei "auch freiwillig gegründet worden - von vielen SPD-Funktionären".
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,576200,00.html
|
|
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
05.09.2008 15:43 |
|
|