{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Glaubt Ihr, dass die millionenschweren Parteispenden an die Parteien die Politik nicht beeinflussen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Glaubt Ihr, dass die millionenschweren Parteispenden an die Parteien die Politik nicht beeinflussen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

die im Bundestag vertretenen Parteien haben im Vorwahljahr 2008 mehr als 20 Millionen Euro an Spenden aus der Wirtschaft erhalten. Glaubt Ihr, dass diese Millionenbeträge die Entscheidungen der politischen Parteien nicht beeinflussen?

Und wenn doch, wie fändet Ihr das?

Hier ein aktueller Bericht des Focus:

Zitat:
15.02.2010, 17:33 | Parteispenden

Millionen aus der Wirtschaft

7,5 Millionen für die CDU, 6,4 Millionen für die CSU, 490 000 Euro für die Grünen. Die im Bundestag vertretenen Parteien haben im Vorwahljahr 2008 mehr als 20 Millionen Euro an Spenden aus der Wirtschaft erhalten.

Mit rund 7,5 Millionen Euro bekam dabei die CDU das meiste Geld von Unternehmen. Auf der CDU-Spenderliste sind mehr als 50 Unternehmen verzeichnet. Dies geht aus den am Montag von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) veröffentlichten Rechenschaftsberichten der Parteien hervor.

Die CDU-Schwesterpartei CSU sammelte knapp 6,4 Millionen Euro von über 40 Unternehmen, gefolgt von der FDP, die 2,69 Millionen Euro an solchen Zuwendungen verbuchen konnte. Knapp dahinter lag die SPD mit fast 20 Firmenspenden im Gesamtwert von 2,67 Millionen Euro. Bei den Grünen landeten acht solcher Spenden meist von Großunternehmen, die sich insgesamt auf mehr als 490 000 Euro summierten. Nur die Linkspartei ging wie in den Jahren davor erneut leer aus.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_480436.html

eFiliale - die Postfiliale im Internet

05.03.2010 01:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie sollte man auf die Idee kommen, die Politik würde dadurch nicht beeinflußt?

05.03.2010 11:33 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, irgendjemand schrieb hier, wenn ich mich richtig erinnere, im Zusammenhang mit der Mövenpick-Spende für die FDP, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte und dass die Millionenspenden die Entscheidungen der politischen Parteien nicht beeinflussen würden.

Dieses Thema wollte ich nochmal aufgreifen. Augenzwinkern

Ich persönlich bin überzeugt, dass die Parteispenden, besonders die höheren, die politischen Entscheidungen der Parteien sehrwohl beeinflussen! Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

05.03.2010 12:10 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Manchmal müssen es nicht einmal Millionen sein! Dazu passend das:

http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...35010#post35010

07.03.2010 12:43 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Hansen
Gast

Ach, alles linke SED-Hetze!!!

12.04.2010 00:36
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitat:
Original von Hansen
Ach, alles linke SED-Hetze!!!

Von Toilettengängen haben die meisten mehr Ahnung als von anderen Geschehen.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.04.2010 07:23 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Illegale Spenden sind keine Hetze, die gibt es wirklich.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.04.2010 12:10 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitat:
Original von Grubendol

Hab ich auch nicht abgestritten.

Werden vieleicht auch noch von der Steuer abgesetzt.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 12.04.2010 17:26.

12.04.2010 17:24 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol

In diesen Thread geht es aber doch nicht um illegale Spenden, oder? Es geht doch hier um die 'normale' Parteienfinanzierung durch Parteispenden, und die sind (noch) nicht illegal.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.04.2010 17:30 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied

Damit sind den Lobbyisten im Bundestag, die gewisse Parteien sponsern Tür und Tor geöffnet.

Es ist gekaufte Politik, und sie erwarten von ihnen gesponserten Parteien gegen Leistung.

Siehe Mövenpick Partei.

13.04.2010 00:28 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Grubendol

In diesen Thread geht es aber doch nicht um illegale Spenden, oder? Es geht doch hier um die 'normale' Parteienfinanzierung durch Parteispenden, und die sind (noch) nicht illegal.

Richtig, es ist legal. Das ist ja das Schlimme! Du kennst doch das alte Lied "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Dass Politiker und ganze Parteien in ihren Entscheidungen käuflich sind, wissen wir doch nicht erst, seitdem Herr Flick Kanzler Helmut Schmidt gestürtzt hat.

Und, wenn ich sehe, was die Parteien derzeitig für riesige Spenden aus der Wirtschaft erhalten, wer mag dann noch ernsthaft glauben, dass diese Spenden die Entscheidungen der politischen Parteien nicht beeinflussen?

Zitat:
15.02.2010, 17:33 | Parteispenden
Millionen aus der Wirtschaft

7,5 Millionen für die CDU, 6,4 Millionen für die CSU, 490 000 Euro für die Grünen. Die im Bundestag vertretenen Parteien haben im Vorwahljahr 2008 mehr als 20 Millionen Euro an Spenden aus der Wirtschaft erhalten.

Mit rund 7,5 Millionen Euro bekam dabei die CDU das meiste Geld von Unternehmen. Auf der CDU-Spenderliste sind mehr als 50 Unternehmen verzeichnet. Dies geht aus den am Montag von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) veröffentlichten Rechenschaftsberichten der Parteien hervor.

Die CDU-Schwesterpartei CSU sammelte knapp 6,4 Millionen Euro von über 40 Unternehmen, gefolgt von der FDP, die 2,69 Millionen Euro an solchen Zuwendungen verbuchen konnte. Knapp dahinter lag die SPD mit fast 20 Firmenspenden im Gesamtwert von 2,67 Millionen Euro. Bei den Grünen landeten acht solcher Spenden meist von Großunternehmen, die sich insgesamt auf mehr als 490 000 Euro summierten. Nur die Linkspartei ging wie in den Jahren davor erneut leer aus.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_480436.html

13.04.2010 07:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Natürlich erwartet derjenige, der für eine Partei spendet, eine gewisse Gegenleistung, und je höher die Spende, um so höher ist die Gegenleistung, die man erwartet. Wer Parteien etwas spendet, erwartet, dass Politik in seinem Sinne gemacht wird.

13.04.2010 17:30

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: