{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » PC- und Internet-Ecke » UMTS in der Bahn » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

UMTS in der Bahn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Erfahrungsbericht über UMTS in der Deutschen Bahn und dem Metronom.

Ich habe Erfahrungen mit BASE und O2, allerdings kann ich über Vodafon und T-Com auch etwas berichten, da wir uns (Freunde & Partner) regelmäßig austauschen und zusammen fahren.

Ich fahre im Jahr ca. 50.000 Bahnkilometer und komme dabei auf ca. 80% ICE Nutzung.

Von 2006 bis 2008 bin ich über einen BASE Vertrag, ( UMTS Handy und USB Verbindung zum Notebook) ich ins Internet gegangen. (Flat Kosten 50 Euro pro Monat)

Es war sehr unschön, aber da ich diesen Vertrag abgeschlossen hatte, hieß es einfach nur durchhalten.

BASE geht, wenn man in der City sitzt, ob nur Restaurants oder im Bahnhof, man hat Kontakt zu Außenwelt, die Übertragung der Daten entspricht den versprochenen Bandbreiten, bei BASE deutlich weniger als bei T-Com oder Vodafon. Sitzt man im Zug sieht die Sachen schnell anders aus.

Im ICE ist kaum eine Verbindung möglich, auch nicht im Wagen mit Handyverstärker. Es geht nur wenn der ICE steht oder sehr langsam fährt. Läuft man in einer Stadt ein, wird es besser, für Mails abrufen reicht es oft, aber richtig Spaß macht es nicht. Interessant war, dass ich im Metronom von Harburg nach Cuxhaven relativ guten Empfang hatte (In verschiedenen ReGio Züge im Ruhrpott oder Frankfurter Raum ebenfalls).

O2 mittels USB Stick, seit ca. 6 Monate im Betrieb (30 Euro pro Monat) ist deutlich besser als der vorige Vertrag, allerdings hat O2 jetzt den Vertrag mit T-Com gekündigt und ich erlebe es oft, das zwar ein Netz angezeigt wird, ich mich aber nicht einwählen kann.

O2 geht sehr gut wenn man in der City sitzt, man hat die volle Bandbreite mit 3,6 MBit und ja man kann zügig Mails abrufen und auch Daten versenden. Schön auch auf dem Land, an einem See in der Mitte Deutschlands, gerade noch Handyempfang, aber Mails und Internet geht, langsam aber ok. Aber im ICE gibt es durch die Abmeldung bei T Mobil jetzt größere Lücken, es geht noch im Großraum Frankfurt, Stuttgart, München und im Ruhrpott. (Von HbF HH bis Harburg geht es z.B. nicht gut) Auf der Strecke Kassel – Hamburg ist nix mit Mailempfang oder so gar Seite im Internet suchen. Nur wenn er gerade in einen Bahnhof einläuft. Das Gleiche HH Richtung Bremen oder Berlin. Hannover Berlin geht ebenfalls nur sehr bedingt.

Im direkten Vergleich, drei Notebooks mit O2 3,6 MBit, Vodafon und T- Mobil 7,2 MBit, (im Besprechungsraum / Speisewagen / Abteil) drei Stecken München-Frankfurt-Köln, Karlsruhe-Frankfurt-Hamburg, Hamburg-Berlin-Dresden war T- Mobil fast immer besser als Vodafon und wesentlich besser als O2.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute diesen Vertrag nehmen.

http://www.moobicent.de/
http://www.moobiair.de/

Aber Achtung, die Verträge haben Fallstricke und nur die kürzeste Laufzeit nehmen. Dann drauf achten, das die Hardware Lookfrei ist, das heißt um im Ausland eine andere Karte einbauen zu können, da die Kosten über die deutsche Karte im Ausland einfach zu teuer ist. Karten können in Italien z.B. 100 Stunden nur 30 Euro, 15 min Taktung kosten. Ähnlich ist es in Frankreich, besser geht es in England und den Baltischen Ländern.

So mal eben meine Stichworte zusammen gefast, hatte es ja mal versprochen.

Freude

(Anmerkung an den Admins, könnt gerne den Text verbessern und dann diesen Satz löschen großes Grinsen )

04.05.2009 21:53 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, RaBoe, das war sehr hilfreich. Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Das bedeutet doch, wenn ich es richtig verstehe, dass ein vernünftiges Arbeiten im Internet, z. B. in den Foren, in den Fernzügen derzeitig nur sehr eingeschränkt möglich ist bzw. noch schlechter als vor acht Jahren mit analogem Modem über normálen Telefonanschluß.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Liebe Grüße und gute Fahrt! smile

eFiliale - die Postfiliale im Internet

04.05.2009 22:17 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Das bedeutet doch, wenn ich es richtig verstehe, dass ein vernünftiges Arbeiten im Internet, z. B. in den Foren, in den Fernzügen derzeitig nur sehr eingeschränkt möglich ist bzw. noch schlechter als vor acht Jahren mit analogem Modem über normálen Telefonanschluß.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Liebe Grüße und gute Fahrt! smile

Moin Günter,
je schneller Du fährst, desto schneller hat Du Verbindungsprobleme.

Ich kann nur T-Mobil oder Voda empfehlen. Dort sind die Aussetzer nicht so gravierend.

Auf keinen Fall BASE oder das O2 Netz, meine persönliche Empfehlung.

Wenn Du vom Ruhrpott in Richtung Ott fährst, solltest Du meiner Meinung nach weniger Probleme haben, als ich z. B. von Hamburg über Hannover nach Frankfurt.

05.05.2009 23:04 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: UMTS in der Bahn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raboe,

um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Ich möchte mir in Kürze ein kleines Notebook kaufen, das auch im Zuggedränge praktikabel ist. Dieses Notebook möchte ich mit DSL möglichst effezient im Zugfernverkehr nutzen (Otterndorf - Essen), im PKW in Cuxhaven (wenn ich Wartezeit zwischen zwei Kunden habe) und in einem Krankenhaus in Essen, wo ich demnächst zwei bis drei Wochen verbringen darf.

Empfiehlt sich da nicht am ehesten ein seperat zu kaufender USB-Stick mit mobilem DSL??? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Augenzwinkern

Zitat:
Original von RaBoe
O2 geht sehr gut wenn man in der City sitzt, man hat die volle Bandbreite mit 3,6 MBit und ja man kann zügig Mails abrufen und auch Daten versenden. Schön auch auf dem Land, an einem See in der Mitte Deutschlands, gerade noch Handyempfang, aber Mails und Internet geht, langsam aber ok. Aber im ICE gibt es durch die Abmeldung bei T Mobil jetzt größere Lücken, es geht noch im Großraum Frankfurt, Stuttgart, München und im Ruhrpott.

Welche "Abmeldung bei T Mobil" meinst Du? Hat sich da bei der Bahn etwas geändert oder hast Du dich bei T-Mobil abgemeldet?

Zitat:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute diesen Vertrag nehmen.

http://www.moobicent.de/
http://www.moobiair.de/

Was von den dort gezeigten Ageboten würdest Du mir den für meine oben geschilderte konkrete Situation empfehlen?

Liebe Grüße
Günter

10.06.2009 20:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

RE: UMTS in der Bahn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Hallo Raboe,

Welche "Abmeldung bei T Mobil" meinst Du? Hat sich da bei der Bahn etwas geändert oder hast Du dich bei T-Mobil abgemeldet?

[quote]Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute diesen Vertrag nehmen.

Was von den dort gezeigten Ageboten würdest Du mir den für meine oben geschilderte konkrete Situation empfehlen?

Liebe Grüße
Günter

Moin Günter,
nun O2 hat früher mit T-Com zusammen gearbeitet. Dadurch gibt es jetzt größere Lücken.

Ich würde momentan keine dieser Angebot annehmen. Es gibt jetzt von einigen Anbietern Tagesflatrates.

N24 oder fonic zum Beispiel.

Ich selber bin gerade auch etwas ratlos.

Nun es gibt verschieden Geräte (Netbook und Notebooks) die den Sender schon eingebaut haben.

Ich selber habe ein USB Sick, weil ich an verschiedenen PC ins Netz gehen möchte.

Denke es ist eine Geschmackssache.

Lass mich mal etwas suchen.

Augenzwinkern

10.06.2009 21:19 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

So, die Sache wird jetzt konkret bei mir. Am 1. Juli muss ich noch einmal für ca. eine bis zwei Wochen ins Krankenhaus.

Deshalb will ich mir noch vorher einen mobilen Internet-Zugang besorgen, mit dem ich im Krankenhaus online gehen kann. Darüberhinaus möchte ich möglichst auch während meiner vielen Zugfahrten zwischen Otterndorf und Essen möglichst viel online sein können.

RaBoe, bevor ich mich möglicherweise bei Bening beraten lasse, würde ich gerne wissen, was Du mir konkret empfiehlst! Du verfügst ja über viel praktische Erfahrung. Augenzwinkern

Liebe Grüße
Günter

19.06.2009 13:17 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

habe mich mit dem thema in letzter zeit sehr intensiv mit beschäftigt und kann folgendes empfehlen, so wie ich es auch selbst gemacht habe:

ersteigere dir bei ebay einen surf-stick von der telekom mit 7,2 mbit. kosten circa 60 euro (alternativ kannst du bei klarmobil auch einen stick für 99 euro kaufen).

dann gehe auf klarmobil.de und hole dir dort eine datenflatrate für 20 euro im monat (genau den gleichen betrag wie bei 02, aber ohne 24 monatiger mindestvertragslaufzeit und dort bekommst du nur einen 3,2er).

du hast dort keine vertragslaufzeit usw. also ohne risiken. und das beste daran: es ist das d1-telekomnetz. hast also wirklich guten empfang damit.

kann es nur empfehlen.

19.06.2009 17:19 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Niclas
habe mich mit dem thema in letzter zeit sehr intensiv mit beschäftigt und kann folgendes empfehlen, so wie ich es auch selbst gemacht habe:

ersteigere dir bei ebay einen surf-stick von der telekom mit 7,2 mbit. kosten circa 60 euro (alternativ kannst du bei klarmobil auch einen stick für 99 euro kaufen).

dann gehe auf klarmobil.de und hole dir dort eine datenflatrate für 20 euro im monat (genau den gleichen betrag wie bei 02, aber ohne 24 monatiger mindestvertragslaufzeit und dort bekommst du nur einen 3,2er).

du hast dort keine vertragslaufzeit usw. also ohne risiken. und das beste daran: es ist das d1-telekomnetz. hast also wirklich guten empfang damit.

kann es nur empfehlen.

Danke Niclas, Klarmobil habe ich gerade nicht auf den Schirm gehabt, das hört sich alles sehr gut an. Besonders die Laufzeit cool

21.06.2009 21:32 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Niclas

kann es nur empfehlen.

Danke Niclas, werde mal sehen, ob das passt! smile

21.06.2009 21:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

bitte bitte Augenzwinkern

21.06.2009 22:03 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

So, hier mein erster Bericht:

Sitze im verspäüteten IC 2213!

DSL funtionierte überwiegend ganz gut: Im Metronom zw. Otterndorf und HH-Harburg, aber auch zwischen Harburg und Bremen im IC.

Niclas,habe mich im Endeffekt doch gegen "klarmobil" entschieden und den Rat eines alten Freundes angenommen: V2 - Vodafon!

Und siehe, ich bin seit Otterndorf über Scheeßel bis Osnabrück fast ständig online! Allerdings ist alles fürchterlich langsam. Aber im Zug hat man ja Zeit! Augenzwinkern

(Schlimmer ist, dass hier fast im ganzen Zug die Klimaanlage ausgefallen ist, bei dieser Brütt! Und Fenster lassen sich ja leider fast im ganzen Zug nicht öffnen!

Tja, max, schönen Dank! War ein guter Tipp mit Vodafone!

Übrigens haben wir Glück - unser Zug hatte in Harburg nur 10 Min. Verspätrung! Die meisten Fernzüge in Harburg bewegten sich wieder bei 45 Minuten! traurig

Jetzt laufen wir gleich in Münster ein - Gedenken an Mölli - und es funktioniert immer noch!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 30.06.2009 17:07.

30.06.2009 16:42 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter

Niclas,habe mich im Endeffekt doch gegen "klarmobil" entschieden und den Rat eines alten Freundes angenommen: V2 - Vodafon!

Übrigens haben wir Glück - unser Zug hatte in Harburg nur 10 Min. Verspätrung! Die meisten Fernzüge in Harburg acabewegten sich wieder bei 45 Minuten! traurig

a) Nun Vadafon ist ja D2 und damit auch ganz gut, ich probiere es mal im Herbst mit T-Mobil mal sehen.

b) diese 10 min. sind für mich oft der Anfang von längeren Verspätungen, da in Harburg gleich (8 min) mein ICE kommt. Es wird ja überall gebaut, HH-HB / HH-H / HH - B und da ja mal wieder Sommerferien sind wird es natürlich jetzt gemacht.

30.06.2009 17:06 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von RaBoe
b) diese 10 min. sind für mich oft der Anfang von längeren Verspätungen, da in Harburg gleich (8 min) mein ICE kommt. Es wird ja überall gebaut, HH-HB / HH-H / HH - B und da ja mal wieder Sommerferien sind wird es natürlich jetzt gemacht.

Das ist sicherlich das Hauptproblem bei der Deutschen Bahn AG! Zu ehrgeizige Fahrpläne, die man in der Regel nicht einhalten kann!

Das zieht dann - logo - einen Schwanz von immer schlimmeren Verspätungen nach sich! Leidereschließt sich dise Erkenntnis bei der Führung de Deutschen Bahn nicht!

Vor 30 Jahren war dsas besser geregelt! Da man in den Bahnhöfen läner wartete - schon wegen Post und Paket - war mehr Spielraum und man schaffte seine Anschlüsse im Prinzip fast immer!

Außerdem gab es damals vielmehr Kurswagen - das war sowieso eine tolle Sache!!!

Aber bestimmte Parteien - nein, max, ich nenne keinen Namen, mussten sich ja dazu entscheiden, im Nahberech nur noch "Bimmelbahnen" fahren zu lassen! Da muss man den eben öfter umsteigen! Für den Tourismusort Cuxhaven eigentlich eine Schande!!!

Aber, solange sich dort keiner grade macht!! böse

30.06.2009 17:30 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

was sind die vorteile von vodafone gegenüber klarmobil?

hast du einen vertrag, oder prepaid?

30.06.2009 20:55 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Niclas
was sind die vorteile von vodafone gegenüber klarmobil?

hast du einen vertrag, oder prepaid?

Besserer Empfang, besonders in den ICs und ICEs. Prepaid Flatrate, monatlich 29,90 €, erster Monat umsonst.

01.07.2009 08:27 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

So, ich sitze jetzt im ICE von Essen nach Hannover.

Nachdem ich feststellen musste, dass in meinem Notebook der Akku total leer ist, musste ich erstmal eine Steckdose suchen!

Bin jetzt seit Bf. Dortmund online - mal sehen, wie lange. Das ist jetzt derO2-VodafonTest. großes Grinsen

Mal sehen, ob der Tipp von Max der richtige war. Augenzwinkern

10.07.2009 11:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Bin jetzt in Hamm, bisher nur kurzzeitige Aussetzer. smile

Werde mir auf meiner nächsten Fahrt ein USB-Kabel mitnehmen, danit ich meinen Stick höherhängen kann, meinetwegen an den Garderobenhaken. Mal sehen, ob das was bringt. Augenzwinkern

Bisher hatten wir nur zehn Minuten Verspätung, nun müssen wir in Hamm auf unseren zweiten Zugteil warten, der irgendwo anders herkommt. Also nochmal 15 Minuten Verspätung dazu! Augenzwinkern

Meinen Anschluss in Hannover ist bekomme ich somit nicht. Habe aber immerhin noch einen Sitzplatz ohn e Reservierung bekommen! großes Grinsen Und das sogar in der Nähe einer Steckdose. smile

Was will man mehr. smile

Oh, wir fahren doch schon wieder weiter. Na, dann klappt es in Hannover ja vielleicht doch noch. Augenzwinkern

10.07.2009 11:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

So, der ICE in Hannover war natürlich weg. Jetzt sitze ich seit 5 min. im IC nach Harburg. Wo ich meinen Metronom nach Otterndorf natürlich vergessen kann! Aber egal, fahre ich halt mit dem nächsten! Augenzwinkern

DSL-Verbindung bisher gut! smile

10.07.2009 13:09 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

So, jetzt sitze ich hier am Harburger Bahnhof auf einer Bank am Gleis 6 und warte auf den Metronom Richtung Cuxhaven.

DSL-Verbindung sehr gut! smile

Meine persönliche Verspätung beträgt inzwischen exakt eine Stunde, was für Freitag nachmittag ja nichts Ungewöhnliches ist. großes Grinsen

Im Metronom gibt es - zumindest oben - überhaupt keine Steckdosen! Was bei brandneuen Zügen absolut schwach ist!

Nachtrag: Wie ich von der Zugbegleiterin auf Nachfrage erfahre, gibt es Steckdosen bei Metronom nur in der 1. Klasse! großes Grinsen Toller Service! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 10.07.2009 15:35.

10.07.2009 15:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Moin zusammen,

wir sind soeben in Bremen eingelaufen!

Metronom kam in Harburg pünktlich an und der ICE hatte auch nur 15 Min. Verspätung. Augenzwinkern

DSL funktionierte fast während der ganzen Fahrt! smile

19.07.2009 14:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Moin zusammen,

wir sind soeben in Bremen eingelaufen!

Metronom kam in Harburg pünktlich an und der ICE hatte auch nur 15 Min. Verspätung. Augenzwinkern

DSL funktionierte fast während der ganzen Fahrt! smile

Auch im ICE und welche Strecke?

19.07.2009 16:24 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

ICE 1025 - Hamburg-Harburg bis Dortmund, dann umsteigen in ICE nach Essen.

Zug hat 20 Min. Verspätung!

19.07.2009 16:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
ICE 1025 - Hamburg-Harburg bis Dortmund, dann umsteigen in ICE nach Essen.

Zug hat 20 Min. Verspätung!

Sorry ich meinte den Empfang per UMTS im ICE

19.07.2009 19:23 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Habe was neues gefunden

http://www.prosieben.de/stick/webshop/

Ich denke das ein gutes Angebot ist. großes Grinsen

20.10.2009 19:09 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast

Wir dürfen ja nich meh Bahnfahren°!!! mauer

21.10.2009 21:36
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Gertrud
Wir dürfen ja nich meh Bahnfahren°!!! mauer

Nüchtern und leise schon. großes Grinsen großes Grinsen

22.10.2009 08:19 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

In letzter Zeit fahre ich öfter den Umweg über Hannover nach Essen, weil die Züge auf dieser Linie nach meinen Erfahrungen nicht ganz so voll sind.

Heute trifft das aber ab Hannover überhaupt nicht zu! Nur bekam ich über Bremen keine Reservierung mehr am Tischplatz. Da ich aber selbst bei den ICEs beim Reservieren nicht sehen kann, ob es nur Steckdosen am Tisch oder in den an anderen Sitzolätzen gibt, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Was mir aber auffällt: Der Internetempfang ist hier - zumindest von Harburg bis kurz vor Bielefeld - grottenschlecht gewesen. Auf der Strecke über Bremen ist er wesentlich besser.

13.11.2009 17:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter

Was mir aber auffällt: Der Internetempfang ist hier - zumindest von Harburg bis kurz vor Bielefeld - grottenschlecht gewesen. Auf der Strecke über Bremen ist er wesentlich besser.

Ich habe ja den Pro7 Voda Stick und kann nur bestätigen, heute gerade vor Harburg aber auch zwischen Stade und Otterndorf sehr schlechter Empfang.

Denke fast O2 war besser.

13.11.2009 19:09 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von RaBoe
Ich habe ja den Pro7 Voda Stick und kann nur bestätigen, heute gerade vor Harburg aber auch zwischen Stade und Otterndorf sehr schlechter Empfang.

Denke fast O2 war besser.

Dort war es heute Mittag mit O2 auch schlecht. Aber auch zwischen Bielefeld und Essen war kaum was möglich. Beiträge im Forum aufzurufen klappte fast gar nicht!

Liebe Grüße
Günter

13.11.2009 23:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Stehe gerade in Bochum Hbf. Hier zischt das UMTS aber nur so! großes Grinsen Genauso wie mein DSL 2400 in Otterndorf. smile

16.11.2009 12:14 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Stehe gerade in Bochum Hbf. Hier zischt das UMTS aber nur so! großes Grinsen Genauso wie mein DSL 2400 in Otterndorf. smile

Was kostet dieses UMTS eigentlich im Vergleich zum normalen W-LAN?

16.11.2009 12:28 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Günter

Was kostet dieses UMTS eigentlich im Vergleich zum normalen W-LAN?

Ich zahl gerade das
http://www.prosieben.de/stick/webshop/

16.11.2009 13:07 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter

UMTS oder schon HSDPA bzw. EDGE?

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

16.11.2009 19:12 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter

UMTS oder schon HSDPA bzw. EDGE?

Kann ich nicht sagen. Mir erklärte ein Mitarbeiter von O2, dass wenn der Stick blau leuchtet, handelt es sich um UMTS. Und er leuchtete blau.

Wenn er grün leuchtet, geht es deutlich langsamer.

Und wenn er rot leuchtet befinde ich mich im Metronom zwischen Hemmoor und Stade. Augenzwinkern Dann geht nichts. Augenzwinkern

16.11.2009 19:17 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Und wenn er rot leuchtet befinde ich mich im Metronom zwischen Hemmoor und Stade. Augenzwinkern Dann geht nichts. Augenzwinkern

Und wenn er gar nicht leuchtet, ist der Strom aus. großes Grinsen

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

16.11.2009 19:48 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hier einige technische Internas meines o2-Sticks:

Zitat:
Das o2 Loop-Surf-Stick 2 ist ein High-Speed-USB-Wireless-Modem, das Netzdienste und Internetverbindungen über HSDPA mit bis zu 3,6 Mbit/s bereitstellt. Es unterstützt außerdem drahtlose Verbindungen über GSM, GPRS und UMTS. Mit der Software „Mobile Partner Manager“ können Sie typische Mobiltelefonfunktionen nutzen, Kontakte hinzufügen, SMS versenden und Geräteeinstellungen vornehmen

16.11.2009 22:10 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter

Also mein UMTS Box von O2 ging da ohne Probleme.

16.11.2009 22:46 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Naja, das ist wohl wie beim Handy von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde immer unterschiedlich!

Vor fünf Wochen hatte ich zwischen OTT und Harburg überhaupt keine Aussetzer. Augenzwinkern

16.11.2009 23:14 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: