{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Schwule Harry-Potter-Romanfigur löst Empörung aus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Schwule Harry-Potter-Romanfigur löst Empörung aus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie die Nachrichtenagentur idea meldete, hat die britische Autorin der Kinderbuchreihe „Harry Potter“, Joanne Kathleen Rowling, Empörung bei vielen US-Evangelikalen ausgelöst.

Grund: Bei einem Auftritt in New York hatte die 42-Jährige Schriftstellerin, so idea weiter, vor kurzem enthüllt, dass sie einen der Hauptcharaktere, den Schulleiter Albus Dumbledore, als Schwulen angelegt habe.

Dieser Beitrag von idea hat in einem anderen Forum für reichlich Unruhe und z. T. auch streit gesorgt. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass man auch über so ein brisantes Thema in einem Internetforum reden darf.

http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_t...Hash=ee97d141ce

Liebe Grüße
Günter Ruks

eFiliale - die Postfiliale im Internet

04.11.2007 21:39 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Ferdinand
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh, alles neu hier im Forum! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Schön, gefällt mir sehr gut smile

Diesen Artikel von dieser Naachrichtenagentur finde ich allerdings nicht so prall.

Liegen die Zeiten, wo gegen Minderheiten gehetzt wurde, nicht schon lange hinter uns?

Naja, bei uns in Deutschland ist es ja anders, hier dürfen die Schwulen inzwischen sogar Popen werden.

Mit sozialistischen Grüßen Zunge raus
Euer Ferdi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ferdinand am 04.11.2007 22:03.

04.11.2007 22:03
Dr. Nader
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, Ferdi, ganz so einfach ist das aber nicht.

Wenn jemand Christ ist, dann nimmt er ja normalerweise auch die Bibel ernst, oder? Und in der Bibel steht ganz klar geschrieben, dass diese homosexuellen Praktiken dem Herrn ein Greuel sind. Wer als Christ leben will, kommt am Wort Gottes nicht vorbe!. Wobei ich persönlich nichts gegen Schwule hab.

Euer Doc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dr. Nader am 04.11.2007 22:15.

04.11.2007 22:14
Trude
Gast

Natürlich - wieder dieser Dr. Nader!

Ausgerechnet der will Moderator werden verwirrt

Nein, nein, Naderchen, wenn du wirklich Arzt wärest, wüßtest Du, dass die Zeiten sich geändert haben.

Heute ist das eben so, da gehen manche Männer mit Männern ins Bett und manche Frauen mit Frauen.

Ich finde das zwar auch nicht schön, aber das ist doch dehren Sache!

Naja, und dieser Harri Potter ist sowieso nicht meine Sache. Deise Zauberei ist doch auch nicht gut, vor allem nicht für Kinder. Da gibt es doch die Sesamstarße, die ist besser.

So, ertmal tschüß!

Trude

04.11.2007 22:26
HeinOtt
Gast

Also, ich hab nichts gegen Schwuhle. Aber zu Hause bei mir kommen die nich rein. Is ja meine Sache, wen ich reinlaß und wen nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HeinOtt am 04.11.2007 22:44.

04.11.2007 22:43
Gegen Elbvertiefung
Gast

Sach ma, ihr seid aber drauf verwirrt verwirrt verwirrt

Das ist doch wohl heute im Jahr 2007 keine Frage mehr.

Die Kirchen erlauben das jetzt doch schließlich auch smile

04.11.2007 22:49
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Zitat:
Original von HeinOtt
Also, ich hab nichts gegen Schwuhle. Aber zu Hause bei mir kommen die nich rein.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

da gab es bei der blöd-zeitung auch mal so einen tollen satz über eine panda-dame die gestorben ist :

Yan Yan erlag einem Darmverschluss und hatte einen Leber-Tumor ! Oder starb sie an Eifersucht auf den beliebten Knut ?

04.11.2007 23:45 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Dr. H.
Gast

Dr. Nader schrieb:

Zitat:
Naja, Ferdi, ganz so einfach ist das aber nicht.

Wenn jemand Christ ist, dann nimmt er ja normalerweise auch die Bibel ernst, oder? Und in der Bibel steht ganz klar geschrieben, dass diese homosexuellen Praktiken dem Herrn ein Greuel sind. Wer als Christ leben will, kommt am Wort Gottes nicht vorbe!. Wobei ich persönlich nichts gegen Schwule hab.

Euer Doc

Aber, Herr Kollege Nader, sie haben doch auch Medizin studiert. Sie müßten doch wissen, dass wir die Bräuche von Naturvölkern und die Religionenen aus der Urzeit endlich hinter uns lassen müssen!

Die Forschung kann nicht vom Mittelater aufgehalten werden. Und die Ethik und die Kultur auch nicht.

mfg
Dr. Hook

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dr. H. am 05.11.2007 00:12.

05.11.2007 00:12
Willy
Gast

Also, wie Ihr das auch immer im einzelnen bewertet, die deutsche Sozialdemokratie war Vorreiter für die Rechte der Homosexuellen in Deutschland!

Unter Adenauer gingen diese Menschen noch in den Knast traurig

Also bitte!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Willy am 05.11.2007 00:47.

05.11.2007 00:46
mimu70 mimu70 ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von HeinOtt
Also, ich hab nichts gegen Schwuhle. Aber zu Hause bei mir kommen die nich rein. Is ja meine Sache, wen ich reinlaß und wen nicht.

"Brot für die Welt aber die Wurst bleibt hier" verwirrt

Deine Meinung in Ehren, klar ist das Deine Sache, aber in einem Forum hat eine derartig pietätlose Aussage nichts verloren. Wer so denkt wie Du hat auch Vorurteile gegen Behinderte und kranke Menschen.

05.11.2007 01:05 mimu70 ist offline Email an mimu70 senden Beiträge von mimu70 suchen Nehmen Sie mimu70 in Ihre Freundesliste auf
Ulli
Gast

traurig

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ulli am 21.11.2007 08:25.

05.11.2007 07:24
Administrator

Zitat:
Original von Ulli
Zitat:
Original von Willy
Also, wie Ihr das auch immer im einzelnen bewertet, die deutsche Sozialdemokratie war Vorreiter für die Rechte der Homosexuellen in Deutschland!

Unter Adenauer gingen diese Menschen noch in den Knast traurig

Also bitte!

Hast Du eigentlich noch alle Latten am Zaun ?
Verwechsel bitte nicht noch ein einziges mal Adenauer mit Hitler !
Und die Vorreiterrolle der SPD kannst Du getrost knicken.

Hallo Ulli,

nur mal so zur Information: Nach dem Ende des 2. Weltkriegs galt der durch die Nazis verschärfte § 175 im Westen bis 1969 unverändert weiter.

1969 kam es zu einer ersten, 1973 zu einer zweiten Reform im Rahmen des Vierten Gesetz zur Reform des Strafrechts vom 23. November 1973. Erst danach waren homosexuelle Handlungen von Männern nicht mehr starfbar.

Insofern galt der alte § 175 unter den Regierungen Adenauer, Erhard und Kiesinger weiter. Das kannst Du überall nachlesen.

Liebe Grüße
Günter Ruks

05.11.2007 11:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied

Zitat:
Original von Dr. Nader

...
Wobei ich persönlich nichts gegen Schwule hab.

Euer Doc

Ist ja interessant. Das hörte sich neulich noch ganz anders an:
hier: Dein abwertendes Posting bzgl. Homosexueller

Und das wo Du doch die Toleranz in Person bist geschockt

P.S. wer Ironie findet sie behalten

12.11.2007 15:51 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied

Zitat:
Original von HeinOtt

1. So verbohrt wie sich Deine Aussage anhört bezweifle ich aber, dass Dich überhaupt jemand besucht. Insofern musst Du ja eh nicht entscheiden wen Du reinlässt großes Grinsen

2. Ich bezweifle, dass Du überhaupt schwule kennst. Anstatt hier solche pauschalen Aussagen auf der Basis von Vorurteilen in die Weltgeschichte zu blasen, solltest Du mal lieber Deine Höhle (da wohnen Steinzeitmenschen doch, oder?) verlassen und schwule kennenlernen. Mit denen verhält es sich wie bei heterosexuellen Menschen auch: Es gibt nette und weniger nette. Und meiner Meinung nach sollte man nach dem Gesichtspunkt nett / nicht nett entscheiden wen man reinlässt.

In diesem Sinne

Komm mal langsam im 21. Jahrhundert an!

12.11.2007 15:53 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Ich finde die Aussage von Frau von Joanne K. Rowling völlig cool, und man sollte schon die Bücher gelesen haben, bevor man sich ein Urteil dazu bildet.

Dass sich die Autorin den Oberzauberer als schwul vorgestellt hat, erklärt eine Menge, wenn man die Romane gelesen hat.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

20.11.2007 10:17 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Nadermann
Gast

Zitat:
Original von jens
Zitat:
Original von HeinOtt

1. So verbohrt wie sich Deine Aussage anhört bezweifle ich aber, dass Dich überhaupt jemand besucht. Insofern musst Du ja eh nicht entscheiden wen Du reinlässt großes Grinsen

2. Ich bezweifle, dass Du überhaupt schwule kennst. Anstatt hier solche pauschalen Aussagen auf der Basis von Vorurteilen in die Weltgeschichte zu blasen, solltest Du mal lieber Deine Höhle (da wohnen Steinzeitmenschen doch, oder?) verlassen und schwule kennenlernen. Mit denen verhält es sich wie bei heterosexuellen Menschen auch: Es gibt nette und weniger nette. Und meiner Meinung nach sollte man nach dem Gesichtspunkt nett / nicht nett entscheiden wen man reinlässt.

In diesem Sinne

Komm mal langsam im 21. Jahrhundert an!

Diesen Thread hatte ich ganz übersehen, war wohl während meiner "Abwesenheit". Augenzwinkern

Sicherlich hat HeinOtt ewtas durchgeknallte Ansichten. Aber, jens, so ganz einverstanden ist meine Kirche damit auch nicht:

http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/14592/

20.01.2008 17:16
abgemeldet

nadermann kannst du bitte auf der stelle aufhören wieder für deine sekte hier zu werben ???????
das ganze hatten wir doch schon einmal. ist doch schön und gut das du dich bis jetzt benehmen konntest, lass es auch in zukunft so.

20.01.2008 17:37 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Nadermann
Gast

Zitat:
Original von Niclas
nadermann kannst du bitte auf der stelle aufhören wieder für deine sekte hier zu werben ???????
das ganze hatten wir doch schon einmal. ist doch schön und gut das du dich bis jetzt benehmen konntest, lass es auch in zukunft so.

Hallo Niclas,

die Neuapostolische Kirche ist keine Sekte, sondern eine anerkannte Kirche!

In Deutschland gehören rund 430.000 Mitglieder der NAK an. Nach evangelischer und katholischer Kirche und der islamischen Bewegung ist die christliche Sekte die viertgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland. Weltweit gibt es etwa 7,5 Millionen Neuapostolen.

Die NAK hat in Deutschland den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und könnte wie die beiden Großkirchen auf einem eigenen Religionsunterricht in staatlichen Schulen sowie auf Mitsprache in den Aufsichtsgremien der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten bestehen.

Wenn Du die NAK mit der RKK vergleichst, wirst du fessttellen, daß die NAK wesentlich toleranter ist.

Nur mal zu Deiner Kenntnis! smile

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Nadermann am 20.01.2008 18:34.

20.01.2008 18:07
Silke
Gast

Zitat:
Original von Niclas

Entschuldige bitte niclas, wenn ich dir da widerspreche: Wenn wir einerseits tolerieren, dass die [gestrichen - bitte keine Beleidigungen hier - Gruß jens] hier in Deutschland immer mehr Moscheen bauen und wenn ihr hier im Forum dazu aufruft, daß wir hier gegenüber dem Islam tolerant sein sollen, dann möchte ich aber auch, daß hier eine anerkannte deutsche Religionsgemeinschaft nicht diskriminiert wird!

Ich persönlich habe mit der NAK nichts am Hut, aber so geht es ja nun auch nicht!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Silke am 20.01.2008 18:56.

20.01.2008 18:55
Willy
Gast

Tut mir leid, aber da muß ich Silke mal ausnahmsweise recht geben! Man kann nicht mal so und mal so reden (schreiben)!

Außerdem: Dr. Nader macht hier doch gar keine "Werbung" für seine Kirche. Er hat lediglich einen Link zu einem ganz bestimmten Thema gesetzt. Und ich finde, die Lektüre des verlinkten Artikels war nicht uninteressant.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Willy am 20.01.2008 19:02.

20.01.2008 19:02
jens
Mitglied

@Silke
Nadermann hat sich hier unter anderem Namen schon zu viel erlaubt. Das war aber bevor Du Dich hier angemeldet hast.

Nach einer vorrübergehenden Sperrung hatte er zugesagt keine Hetze gegen Homosexuelle mehr zu betreiben und auch ansonsten keine Leute mehr zu beleidigen.
http://www.das.ott-forum.de/wbblite/thre...d=2608#post2608
Nach weiteren Entgleisungen ist Dr. Nader dann endgültig gesperrt worden.

20.01.2008 19:13 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitat:
Original von Niclas

Mein lieber Niclas.
Sei doch bitte mal so nett die Neuapostolische Kirche hier nicht so einfach als Sekte abzutuen.Das ist sehr billig.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 21.01.2008 05:08.

21.01.2008 05:08 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Alle sogenannten "Kirchen" waren zu Anfang Sekten. Ob sie über diesen Status hinaus gelangen, hängt davon ab, inwieweit sie ihre "Botschaft" in der Gesellschaft erfolgreich anbringen können. Insofern ist die NAK mit knapp 400.000 Mitgliedern in Deutschland wohl kaum über den Sektenstatus hinausgekommen. Eine "anerkannte" Kirche ist das nicht!

Ich persönlich mag ja diese Richtung!

Was die vermeintliche "Gefahr" durch die Moscheen angeht: es soll ja schon Kuckucksuhren geben, aus denen der Muezzin ruft...

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 21.01.2008 12:15.

21.01.2008 12:06 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

sehr guter link
---

http://www.sekten.ch/ex-site/tuere-folde...older/neuap.htm
---

http://www.religio.de/akinfo/302.html

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/archiv01/30/woche2.htm

...und hier gleich ein ganzes forum...

http://quo-vadis-nak.foren-city.de/forum...eine-sekte.html

21.01.2008 12:20 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Niclas

guck mal einer an: da haben wir ja auch die Quelle von Nadermanns Behauptung:

Zitat:
In Deutschland gehören rund 430.000 Mitglieder der NAK an. Nach evangelischer und katholischer Kirche und der islamischen Bewegung ist die christliche Sekte die viertgrößte Religionsgemeinschaft in der Bundesrepublik. Weltweit gibt es etwa 7,5 Millionen Neuapostolen. Die NAK hat den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und könnte wie die beiden Großkirchen auf einem eigenen Religionsunterricht in staatlichen Schulen sowie auf Mitsprache in den Aufsichtsgremien der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten bestehen.

Ich hatte mich schon gewundert, woher er die Bezeichnung "islamische Bewegung" hat!

Man sollte es aber schon kennzeichnen, wenn man fremder Leute Worte benutzt und diese nicht als eigene Geistesleistung zu verkaufen versuchen.

Ist das Nadermann?
http://www.jesus.ch/www/lfiles/img/19469.jpg

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 21.01.2008 12:31.

21.01.2008 12:30 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

großes Grinsen großes Grinsen mir gar nicht aufgefallen.

21.01.2008 12:38 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied

Ich denke mal, Nadermann verar-zte-t mit seiner Masche lediglich die Heilsverkünder in diesem Forum. großes Grinsen
Ist doch amüsant....

21.01.2008 12:46 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied

Zitat:
Original von Nadermann

...

In Deutschland gehören rund 430.000 Mitglieder der NAK an. Nach evangelischer und katholischer Kirche und der islamischen Bewegung ist die christliche Sekte die viertgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland. Weltweit gibt es etwa 7,5 Millionen Neuapostolen.

...
(Hervorhebung in rot durch mich)

Durch die Auswahl seines Zitates hat Nadermann letztlich sogar selbst eingeräumt, dass die NAK eine Sekte ist.

quod erat demonstrandum

Tja Nader, Augen auf bei der Auswahl von Zitaten!!!

21.01.2008 12:55 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Bruno Bruno ist männlich
verstorben

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "Sekte" und einer "Kirche"? Augen rollen

bzw.

Ab welcher Mitgliederzahl wird aus einer Sekte eine Kirche? Augen rollen

21.01.2008 19:17 Bruno ist offline Beiträge von Bruno suchen Nehmen Sie Bruno in Ihre Freundesliste auf
Administrator

http://www.nikodemus.net/1472-Die_Sekten_Gefahr.htm

22.01.2008 03:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Webmaster
http://www.nikodemus.net/1472-Die_Sekten_Gefahr.htm

Glaubst du, dass das eine "objektive" Definition ist, mit der auch Nichtchristen etwas anfangen können:

Zitat:
Dabei wird uns klar gesagt, wer im Sinne der Bibel an Jesus glaubt und so Kind Gottes wird, der wird für immer mit Jesus zusammen leben. Wer dagegen seine eigene Religion aufstellt und Gottes Angebot der Versöhnung ausschlägt, wird auf ewig von ihm getrennt leben müssen.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

22.01.2008 07:29 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Nadermann
Gast

Das ist doch keine Frage:

Nach der Bibel ist praktiziere Homesexualität Sünde! Ohne Frage!

Wenn es Kirchen gibt, in denen schwule und lesbische Paare gesegnet werden, ist das Hohn! Daran kann man aber gut erkennen, wie weit die evangelischen Kirchen von der Bibel abgefallen sind!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nadermann am 07.02.2008 01:47.

07.02.2008 01:46
Mitglied

Die ersten Teile der Bibel sind die niedergeschriebenen Glaubensgrundsätze von Ziegenhirten aus dem Vorderen Orient, ungefähr 4000 Jahre alt.

Willst du mir echt verkaufen, dass das die richtigen Grundsätze für unsere heutige Zeit sind?

Seit der Zeit wird daran rumgeschrieben und verändert. Niemand, der nicht aramäisch kann, kann behaupten, die Bibel original gelesen zu haben.

Eine einzige Übersetzung verändert schon massiv. Ganz zu schweigen von der Übersetzung aus dem Aramäischen ins Altgriechische, dann ins Lateinische und schließlich zu Beginn der Neuzeit ins Deutsche und die anderen modernen Sprachen.

Das ist wie "stille Post", Nadermann.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

07.02.2008 15:14 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: