{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Anglikanische Kirche erkennt Evolutionstheorie an und entschuldigt sich bei Darwin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jens
Mitglied

Anglikanische Kirche erkennt Evolutionstheorie an und entschuldigt sich bei Darwin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach fast 150 Jahren entschuldigt sich die anglikanische Kirche von England für die Ablehnung der Evolutionstheorie von Charles Darwin. Wie die Zeitung "The Sunday Telegraph" berichtet, gibt die Kirche zu, mit ihrem "anti-evolutionären Eifer" einen Fehler gemacht zu haben, der noch heute zu Missverständnissen führe. Die offizielle Anerkennung der Evolutionstheorie könnte die Kreationisten innerhalb der anglikanischen Kirche verärgern.

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article2444979/Ausland.html , Hervorhebung in Fettschrift durch mich

Nach meinem persönlichen Geschmack hat das natürlich viel zu lange auf sich warten lassen, aber immerhin sieht man, dass auch die Kirche dazulernen und die Wissenschaft akzeptieren kann.

15.09.2008 17:10 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In verschiedenen Ländern, auch in Deutschland, wird immer wieder diskutiert, ob die Schöpfungslehre im Biologieunterricht behandelt werden soll.

http://www.welt.de/welt_print/article2444979/Ausland.html

Typisch "WELT", das hätten sie wohl gerne...

Das wird zum Glück hier bei uns nicht diskutiert!

Die "Schöpfungsgeschichte" gehört in den Religionsunterricht und nur dorthin!

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

15.09.2008 19:38 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun denn: Die Anerkennung der Evolutionstheorie seitens der angklikanischen Kirche und die Entschuldigung bei Darwin zeigt, dass auch die angklikanischen Amtsträger vor dem Zeitgeist einknicken. Vielleicht sollte man dort einmal Darwin lesen: Er entwickelte seine Theorie, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass seine Freunde, Bekannten und Verwandten verloren gehen, wenn sie nicht an Jesus glauben.

27.10.2008 13:26
Mitglied

Wo steht das?

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

27.10.2008 14:07 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Zum Beispiel in den Publikationen von Wort und Wissen. Bin nur gespannt, was Du daran auszusetzen hast.

28.10.2008 11:19
Mitglied

"Wort und Wissen" ist kreationistischer Unsinn, ganz einfach kreationistischer Unsinn, der die einfachsten naturwissenschaftlichen Erkenntnisse leugnet.

Was da über Darwin steht, kann ich mir denken, auch wenn du es nicht durch Belege öffentlich machst, sondern dich lediglich auf eine obskure Webseite, die auch nur verkaufen will, zurückziehst.

Also nochmal, wo steht das?

Und weiterhin, selbst wenn Darwins Impuls aus dem persönlichen Bereich gekommen ist, was sagt das darüber aus, dass seine Theorie mittlerweile millionenfach durch handfeste Beweise belegt worden ist.

Ernstzunehmende naturwissenschaftlich begründete Alternativen zur Evolutionstheorie liegen nicht vor. Sonstige Annahmen sind wissenschaftlich gesehen wertlos. So wertlos wie "Wort und Wissen".

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 28.10.2008 13:06.

28.10.2008 12:39 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Klar, alles, was nicht Deiner Meinung entspricht, ist Unsinn.

Ich ziehe mich nicht zurück, sondern verweise auf die Quellen. Fakt ist, dass Du nicht gewillt bist, Dich ernsthaft mit dem Für und Wider der Evolutionstheorie auseinander zu setzen. "Verkaufen" wollen auch die Evolutionisten.

Darwins Theorie ist in keinster Weise bewiesen. Naturwissenschaften können nur das "Jetzt" beobachten, sie sind empirische Wissenschaften; das, was früher war, können sie nur vermuten und von Indizien (nicht Beweisen) ableiten, was sie durch die Brille ihrer Weltanschauung tun, die einen Schöpfergott perdu ausschliessen will.

"Wertlos" sind nicht Alternativen zur Evolutionstheorie, wertlos ist deren Totalitätsanspruch, die jede ernstzunehmende Forschung ausschliesst, auch wenn Du es mit billiger Polemik verzweifelt zu verteidigen suchst.

29.10.2008 14:13
Günter Günter ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Grubendol
"Wort und Wissen" ist kreationistischer Unsinn, ganz einfach kreationistischer Unsinn, der die einfachsten naturwissenschaftlichen Erkenntnisse leugnet.

Hallo Grubendol,

könntest Du mir für diese Behauptung bitte Beweise vorlegen?

Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, mir einige Schriften und Bücher von "Wort und Wissen" näher anzusehen. Und muss Dir sagen, dass die Bücher durchaus wissenschaftlich fundiert sind. smile

Auch, wenn mir die Polarisierung von "Wort und Wissen" nicht nachvollziehbar ist (ähnlich wie andersherum bei Dir), aber die Publikationen von "Wort und Wissen" ohne jede Begründung als "kreationistischer Unsinn" zu bezeichnen, ist mir viel zu kurz gesprungen!

Liebe Grüße
Günter

eFiliale - die Postfiliale im Internet

29.10.2008 14:20 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Es lohnt sich, einmal bei Wort und Wissen unter "Mitarbeiter" zu schauen; ihnen aufgrund ihres beruflichen Werdegangs die Kompetenz abzusprechen, ist tatsächlich zu weit hergeholt.

29.10.2008 14:24
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol

Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, mir einige Schriften und Bücher von "Wort und Wissen" näher anzusehen. Und muss Dir sagen, dass die Bücher durchaus wissenschaftlich fundiert sind. smile

Die Webseite lässt diesen Schluss nicht zu, da will man nur kreationistischen Unsinn verkaufen:

Zitat:
Auf der Grundlage eines evangelikalen Schriftverständnisses ist aus der biblischen Schilderung der Urgeschichte eine Herleitung des Alters der Schöpfung im Rahmen von ca. 10.000 Jahren plausibel begründbar.
http://www.wort-und-wissen.de/aktuelles/...08/5/d08-5.html

Da hört es einfach auf, der Mann redet irre.

Zitat:
Original von Günter
Auch, wenn mir die Polarisierung von "Wort und Wissen" nicht nachvollziehbar ist (ähnlich wie andersherum bei Dir), aber die Publikationen von "Wort und Wissen" ohne jede Begründung als "kreationistischer Unsinn" zu bezeichnen, ist mir viel zu kurz gesprungen!

Liebe Grüße
Günter

Es gibt nun einmal keinen denkbaren Kompromiss zwischen beiden Positionen. Die eine, die Biologie, will die Kenntnisse der Menschen über die Welt erweitern, die andere, die Kreationisten, wollen die Menschheit weiter mit ihrem Aberglauben verdummen.

Also wiederhole ich mir gerne, was mein altes Biologiebuch so oder so ähnlich sagte:

Ernstzunehmende naturwissenschaftlich begründete Alternativen zur Evolutionstheorie liegen nicht vor. Sonstige Annahmen sind wissenschaftlich gesehen wertlos.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

29.10.2008 14:45 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Günter

Ich kann nur von der Webseite ausgehen, mehr liegt mir nicht vor.

Und da fällt auf, dass das Alter der "Schöpfung" an einer Stelle mir 10.000 Jahren angegeben wird, an anderer Stelle aber das Alter eines Dinosaurierfund mit 150 Millionen Jahren angegeben, was natürlich eher der Realität entspricht. Funde von Menschen- und/oder Menschenaffen werden mit 3,3 Millionen Jahren datiert.

Folglich ist dies Dummheit, der man auf der eigenen Webseite selber widerspricht:

Zitat:
Auf der Grundlage eines evangelikalen Schriftverständnisses ist aus der biblischen Schilderung der Urgeschichte eine Herleitung des Alters der Schöpfung im Rahmen von ca. 10.000 Jahren plausibel begründbar.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

29.10.2008 15:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Grubendol,

Wort und Wissen als den Verkauf von kreationistischen Unsinn zu bezeichnen, zeigt, dass Du Argumenten nicht folgen kannst; Darwin und seine Befürworter wollen nur den evolutionistischen Unsinn verkaufen. Bei Wort und Wissen arbeiten Gymnasiallehrer für Biologie mit, aber auch Chemiker. Und die Bücher werden von entsprechenden Wissenschaftlern, darunter Astrophysikern, geschrieben. Der einzige, der irre redet hier, das bist Du.

Und nur, weil es Dein altes Biologiebuch behauptet, heisst es noch lange nicht, dass es stimmt, dass ernstzunehmende Alternativen zur Evolutionstheorie nicht gäbe.

29.10.2008 15:35
Mitglied

Dann nenne doch endlich mal ein einziges Argument für den Kreationismus. Du hast noch kein einziges genannt.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

29.10.2008 15:45 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Der Mensch stammt vom Affen ab!
"... laßt uns beten, daß es nicht allgemein bekannt wird!"

Schnell machte ein Satz die Runde und war Anlaß für zahlreiche Karrikaturen: "Der Mensch stammt vom Affen ab!" Die Vorstellung ließ so manchen erschauern: Am Rande des Kosmos, hauste der Mensch auf einem uralten Planeten als Nachfahre blöder, unzivilisierter und stinkender Affen!

Als die Frau des Bischoffs von Worcester von den Ideen Darwins hörte, soll sie peinlich berührt und sorgenvoll gen Himmel gefleht haben: "Wenn es wahr ist, dann laßt und beten, daß es nicht allgemein bekannt wird!"
http://www.scinexx.de/dossier-detail-13-4.html

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab!
Haeckel, Huxley und das "Missing link"
(...)
"Der Ausdruck "Missing link" ist irreführend, weil er ein Zwischenglied zwischen dem heutigen Menschen und den heutigen Affen unterstellt. Gesucht wird der gemeinsame Vorfahre des Menschen und der großen afrikanischen Affen, die Gabelung zwischen den Ästen, von denen der eine zu den Schimpansen und Gorillas und der andere zu den verschiedenen Arten des Australopithecus und dann zu den Menschen führt."
http://www.scinexx.de/dossier-detail-13-5.html

Fossilsucher und ihre Methoden
Wie die Paläontologen das Alter der Fossilien bestimmen
Fossilien sind der Beleg dafür, daß sich die lebendige Welt im Laufe der Zeit verändert hat, daß bestimmte Tier- oder Pflanzenarten zu gewissen Zeiten die Erde besiedelten und zu anderen Zeiten ausstarben. Sie sind ein guter Beleg für die Evolution des Lebens.
http://www.scinexx.de/dossier-detail-13-8.html

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

29.10.2008 16:19 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Dembski-Projekt ‚fine tuning’ der Naturgesetze

Quantenphysik und fundamentale Theorien (SUSY, Burkhard Heim, Stringtheorien...)

Sorry Leute, aber ich habe da das Gefühl, „…wie drehen wir es hin, das es alles so hinkommt wie es für uns gerade in den Kram kommt und nicht wie es wirklich ist. …“
Außerdem sind zwei Namen als „fachliche“ Kompetenz nach meine Infos fraglich, ich werde keine Namen nennen, einfach mal die Namen per Google, Fireball Einstellung Profiesuche, bzw. der her an anderer Stelle schon erwähnte Suchmaschine selber man nachsehen. Genau wie das Stichwort "Wort und Wissen" Freude

Nein, wir, von griechisch orthodoxe Kirche über italienische Missionskirche und eben hadlerisch evangelisch Freude geprägte Familie diskutieren oft leidenschaftlich über Glauben und deren Auslegung, aber der Eifer von Dir Markus ist nicht zu übersehen und fällt auf Dich zurück. Bitte lehnt Euch mal etwas zurück, druckt diese Seiten mal aus und versucht es von einem neutralen Standpunkt aus zu sehen.

Ihr werde feststellen, dass Grubendol logischer an die Sache ran geh, zumindest sehe ich es so und das er manchmal die Geduld verliert und sich ua zu. "Du glaubst auch jeden Scheiß ..." hinreisen lässt.
großes Grinsen
Über NLP kann ich nix sagen, kenn ich nicht
Baby

29.10.2008 20:43 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Raboe,

sicher diskutiere ich gern eifrig, doch sei sicher: Ich lese entsprechende Literatur, auch von Evolutionsbefürwortern. Und ich wäge ab.

Wer die Mehrheitsmeinung vertritt, erscheint immer als derjenige, der angeblich logischer denkt, aber es waren stets diejenigen, die von der Masse als absurd dargestellt wurden, die am Ende recht hatten. Einstein sagte einmal sinngemäss, dass eine Idee, wenn sie überlebensfähig sein soll, absurd sein müsse.
Das war die Idee der Flugzeugpioniere auch.

Derzeit versucht man, die Welt mehr und mehr ohne Gott zu erklären, ich erkläre die Welt mit Gott. Wohin ein Weltbild ohne Gott führt, sehen wir doch am allgemeinen Niedergang, den wir erleben: Finanzkrise, Pisastudie, weltweite Arbeitslosigkeit, hohe Scheidungsraten, Terror .... Das Weltbild, das jemand hat, spiegelt sich in seinem Verhalten wider.

30.10.2008 13:22
Mitglied

Zitat:
"Glauben ist per Definition unwissenschaftlich. Gott sei Dank. Das haben übrigens die Vorkämpfer des Intelligent Design vollkommen vergessen, und deshalb werden sie diese Auseinandersetzung auch verlieren. Sie handeln übrigens gegen das erste christliche Gebot: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist." Mit anderen Worten: Gott lässt sich nicht nur nicht beweisen, er will sich auch gar nicht beweisen lassen - Punkt. Das ist kein Manko. Im Gegenteil, es macht den Glauben leichter."
- Von Claus Christian Malzahn
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,392280,00.html

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 30.10.2008 15:34.

30.10.2008 15:33 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Moin Markus,
ich habe immer schon gelernt, als Sohn eines der Natur sehr verbundenen Vaters, dass uns die Natur mehr zeigen kann, als Vertreter der Kirche oder auch so mancher Wissenschaftler uns einreden will. Mein Vater sagte immer, Glaube der Natur und den Naturwissenschaftlern, auch wenn sie nicht alles wissen (noch nicht), sobald ein Gläubiger versucht Dir die Natur zu erklären, lauf lieber weg, denn er kann nicht zwischen dem Glauben und der Realität entscheiden, es muß der Glaube gewinnen. Hast Du Probleme, Zweifel und Angst, kann der Wissenschaftler sie dir nicht nehmen, der Glaube schon.

Mir ist egal wie alt die Welt ist und wer sie mit Leben erfüllt hat, ob nun Außerirdische, Gott oder nur ein dummer Zufall diesen Klumpen zum Lebensraum machte, es ist nicht gerade perfekt geworden, sondern braucht eine lange Zeit der Perfektionierung. Einerseits von der Natur selber, dies versucht sich jedem Wandel und an allen Gebieten anzupassen und andererseits vom Menschen der seine Haustier / Nutztiere versucht zu verbessern. Schon mit 10 Jahren fing ich mit dem Züchten an und merkte schnell wie viel Zeit und Versuche ich brauchte um die von mir erwünschten Ziele zu erreichen und das immer mit dem Hintergrund, ich ein Verwalter -kein Erbe- der Welt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 30.10.2008 20:09.

30.10.2008 20:08 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast

Moin, Raboe,

offensichtlich kommst Du aus Norddeutschland, schöne Ecke da oben. Sicher kann uns die Natur mehr zeigen als Vertreter von Kirchen oder manch Naturwissenschaftler. Ich gehe auch gern durch den Wald, über Wiesen und Felder. Ich höre gern den Gesang der Vögel usw.

Dass wir Verwalter - nicht Erben - dieser Erde sind, sehe ich genauso. Die Indianer Nordamerikas formulieren das so: "Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen!" Was uns zu einem verantwortlichen Umgang mit der Erde verpflichtet.

Wenn die Natur sich aber versucht zu perfektionieren, dann steckt da auch ein Plan hinter. Als Du mit dem Züchten anfingst, hast Du Dir auch einen Plan gemacht: Ziele definiert (z. B. Aussehen, Eigenschaften wie meinetwegen Fleischqualität, Milchproduktion oder was auch immer) und Dir überlegt, wie Du dieses Ziel erreichen kannst. Logisch ist für mich daher, dass es dahinter eine schöpferische Instanz geben muss.

Auch der Glaube kann mir meine Probleme, Zweifel une Angst nicht nehmen. Auch Gläubige müssen Probleme lösen, und selbst, wenn man glaubt, hat man auch mit Zweifeln zu tun. Es müsste auch ein erbärmlicher Glaube sein, der Zweifel und damit Fragen nicht ertrüge. Mein Glaube an Jesus hat mir auch die Angst vor Nadeln nicht genommen. Mein Glaube aber gibt mir die Gewissheit, dass es einen Gott gibt, der mich liebt und der mir hilft. Er nimmt mir meine Nöte in dieser Welt nicht weg, aber Er trägt mich durch.

An Grubendol:

Dass Glauben per Definition unwissenschaftlich sei, ist eine typische Erklärung, die wir nicht nur im Spiegel lesen. Aber die Wissenschaftler glauben ebenfalls "nur". Sie vermuten, sie nehmen an, sie stellen Hypothesen auf. Damit glauben sie auch nur und suchen nach Argumenten, Belegen, Beweisen. Es ist dasselbe, was Wort und Wissen auch tut, nur, dass der weltanschauliche Ansatz ein anderer ist.

Plumpe Wortspielereien bringen hier nichts.

03.11.2008 12:55
Mitglied

Zitat:
Original von Markus Kenn
Dass Glauben per Definition unwissenschaftlich sei, ist eine typische Erklärung, die wir nicht nur im Spiegel lesen. Aber die Wissenschaftler glauben ebenfalls "nur". Sie vermuten, sie nehmen an, sie stellen Hypothesen auf. Damit glauben sie auch nur und suchen nach Argumenten, Belegen, Beweisen. Es ist dasselbe, was Wort und Wissen auch tut, nur, dass der weltanschauliche Ansatz ein anderer ist.

Plumpe Wortspielereien bringen hier nichts.

Nein, wissenschaftliche Forschung ist etwas anderes, als Märchen vom lieben Jesulein zu erzählen.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

03.11.2008 13:03 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: