Günter
Administrator

|
|
|
30.05.2011 11:42 |
|
RaBoe
Mitglied

|
|
|
30.05.2011 11:52 |
|
RaBoe
Mitglied

|
|
|
30.05.2011 12:04 |
|
Günter
Administrator

|
|
Ihr Lieben,
bei der Untersuchung des Erregers sind Forscher offenbar einen Schritt weitergekommen:
Es soll sich laut atgeschau.de um eine mutierte Form aus zwei Bakterien handeln, die besonders viele Giftstoffe produziert.
| Zitat: |
WHO: EHEC-Stamm produziert mehr Giftstoffe
Die Weltgesundheitsorganisation WHO teilte unterdessen mit, der spezielle Stamm des EHEC-Erregers, der für die schweren Erkrankungen verantwortlich ist, sei bislang noch nie aufgefallen. Vorläufige genetische Untersuchungen hätten ergeben, dass er eine mutierte Form aus zwei E.-coli-Bakterien ist.
Holger Rohde, Bakteriologe vom UKE, bestätigte die Angaben. Die genetischen Untersuchungen seien von UKE-Wissenschaftlern und chinesischen Kollegen durchgeführt worden, sagte Rohde. Die Arbeiten seien noch nicht abgeschlossen. Die bisherigen Ergebnisse könnten jedoch nun noch intensiver zur Bekämpfung des Erregers beitragen. "Auch können wir nun klären, was den Stamm so besonders macht", sagte Rohde weiter. Die WHO-Expertin für Lebensmittelsicherheit, Hilde Kruse, sagte, ein solcher Stamm sei noch nie bei Patienten isoliert worden. Der neue Stamm weise Merkmale auf, die ihn mehr Giftstoffe produzieren ließen.
http://www.tagesschau.de/inland/ehec222.html |
|
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
02.06.2011 14:33 |
|
Günter
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von RaBoe
Ich bin gerade Ratlos, meine Exfrauen, und -Freudinnen, die Kinder und ich wollen schöne zwei Wochen in Cuxland verbringen, was soll ich machen, alles absagen?
Wo kommt dieser Virus her, warum nur Frauen? |
|
Tja, RaBoe, das kann ich gut nachvollziehen.
Einen Rat könnte ich nicht geben. Ich bin hier in Essen ja nun ein ganzes Stück von der Gefahrenzone entfernt. Ob ich jetzt hinfahren würde, weiß ich nicht. Mit dem Zug wohl eher nicht. Zu viele Infektionsmöglichkeiten, alleine die WC in den Zügen. Wenn doch, würde ich mich vorher reichlich mit Sagrotan-Tüchern eindecken.
Inge und ich essen gerne und fast jeden Tag Salate mit Tomaten, Gurken und Eisberg- oder Feldsalat. Nun, das fällt jetzt aus Vorsichtsgründen bis auf Weiteres flach.
Du hast ja die Verantwortung für Deine Kinder. Die kann Dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde - an Deiner Stelle - vermutlich absagen. Denn in "unserem" Landkreis gibt es nunmal europaweit die meisten Infektionen und, ich glaube, auch die meisten Todesfälle.
Ich denke mal, in zwei, drei Wochen werden wir schon weiter sein. Aber im Moment würde ich vermutlich woanders hinreisen.
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
03.06.2011 01:31 |
|
|