{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Der Vater und seine zwei Söhne » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Der Vater und seine zwei Söhne Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was sagt Euch diese Geschichte?

Zitat:
Der Vater und seine zwei Söhne

11 Jesus erzählte weiter:»Ein Mann hatte zwei Söhne. 12 Der jüngere sagte: 'Vater, gib mir den Teil der Erbschaft, der mir zusteht!' Da teilte der Vater seinen Besitz unter die beiden auf.13 Nach ein paar Tagen machte der jüngere Sohn seinen ganzen Anteil zu Geld und zog weit weg in die Fremde. Dort lebte er in Saus und Braus und verjubelte alles.14 Als er nichts mehr hatte, brach in jenem Land eine große Hungersnot aus; da ging es ihm schlecht. 15 Er hängte sich an einen Bürger des Landes, der schickte ihn aufs Feld zum Schweinehüten. 16 Er war so hungrig, dass er auch mit dem Schweinefutter zufrieden gewesen wäre; aber er bekam nichts davon.17 Endlich ging er in sich und sagte: 'Mein Vater hat so viele Arbeiter, die bekommen alle mehr, als sie essen können, und ich komme hier um vor Hunger. 18 Ich will zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich bin vor Gott und vor dir schuldig geworden; 19 ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn zu sein. Nimm mich als einen deiner Arbeiter in Dienst!'20 So machte er sich auf den Weg zu seinem Vater.Er war noch ein gutes Stück vom Haus entfernt, da sah ihn schon sein Vater kommen, und das Mitleid ergriff ihn. Er lief ihm entgegen, fiel ihm um den Hals und überhäufte ihn mit Küssen.21 'Vater', sagte der Sohn, 'ich bin vor Gott und vor dir schuldig geworden, ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn zu sein!'22 Aber der Vater rief seinen Dienern zu: 'Schnell, holt die besten Kleider für ihn, steckt ihm einen Ring an den Finger und bringt ihm Schuhe! 23 Holt das Mastkalb und schlachtet es! Wir wollen ein Fest feiern und uns freuen! 24 Denn mein Sohn hier war tot, jetzt lebt er wieder. Er war verloren, jetzt ist er wiedergefunden.' Und sie begannen zu feiern.

25 Der ältere Sohn war noch auf dem Feld. Als er zurückkam und sich dem Haus näherte, hörte er das Singen und Tanzen. 26 Er rief einen der Diener herbei und fragte ihn, was denn da los sei. 27 Der sagte: 'Dein Bruder ist zurückgekommen und dein Vater hat das Mastkalb schlachten lassen, weil er ihn gesund wiederhat.'28 Der ältere Sohn wurde zornig und wollte nicht ins Haus gehen. Da kam der Vater heraus und redete ihm gut zu. 29 Aber der Sohn sagte zu ihm: 'Du weißt doch: All die Jahre habe ich wie ein Sklave für dich geschuftet, nie war ich dir ungehorsam. Was habe ich dafür bekommen? Mir hast du nie auch nur einen Ziegenbock gegeben, damit ich mit meinen Freunden feiern konnte. 30 Aber der da, dein Sohn, hat dein Geld mit Huren durchgebracht; und jetzt kommt er nach Hause, da schlachtest du gleich das Mastkalb für ihn.'31 'Mein Sohn', sagte der Vater, 'du bist immer bei mir, und dir gehört alles, was ich habe. 32 Aber jetzt mussten wir doch feiern und uns freuen! Denn dein Bruder war tot und ist wieder am Leben. Er war verloren und ist wiedergefunden.'«

http://www.die-bibel.de/nc/onlin...text/#iv

eFiliale - die Postfiliale im Internet

01.12.2010 01:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sie sagt das, was sie sagen soll. Ein typisches Gleichnis eben.

Der Vater ist Gott, der jüngere Sohn ist der Sünder, der aber nach den "Verirrungen" der Sünde zum Vater, also zu Gott, zum Glauben, zurückfindet. Der ältere Sohn ist der "Gerechte", der seiner Meinung nach nicht gesündigt hat (= er ist beim Vater geblieben).

Das Gleichnis hat zwei Adressaten, zum einen den Sünder, dem es sagt, dass er immer zu Gott zurückkehren kann, und zum anderen den "Gerechten", dem gesagt wird, dass er nicht mit Gott hadern solle, weil dieser reumütige Sünder wieder aufnimmt, dass er sich im Gegenteil mit Gott freuen solle, dass dieser Sünder zum Glauben zurückgefunden hat.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.12.2010 17:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol

Der Vater ist Gott, der jüngere Sohn ist der Sünder, der aber nach den "Verirrungen" der Sünde zum Vater, also zu Gott, zum Glauben, zurückfindet. Der ältere Sohn ist der "Gerechte", der seiner Meinung nach nicht gesündigt hat (= er ist beim Vater geblieben).

Das Gleichnis hat zwei Adressaten, zum einen den Sünder, dem es sagt, dass er immer zu Gott zurückkehren kann, und zum anderen den "Gerechten", dem gesagt wird, dass er nicht mit Gott hadern solle, weil dieser reumütige Sünder wieder aufnimmt, dass er sich im Gegenteil mit Gott freuen solle, dass dieser Sünder zum Glauben zurückgefunden hat.

Na dann brauch ich mir ja keine Angst zu machen, mach was Du willst, bloß komm wenn es Dir dreckig geht oder das Lebensende zeichnet sich ab zu mir, ich vergeben Dir.

Böse Jungs habe Spaß und kommen überall hin. Augenzwinkern
Selbst in den Himmel?
Jetzt verstehe ich endlich warum die kirchlichen Würdenträger keine Angst haben erwischt zu werden,

Er vergibt ja doch. PRIMA dann wird ja alles gut.

01.12.2010 19:37 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Grubendol

Hallo Grubi,

im Großen und Ganzen hast Du das Gleichnis ganz richtig ausgelegt. pleased3

01.12.2010 23:01 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von RaBoe
Na dann brauch ich mir ja keine Angst zu machen, mach was Du willst, bloß komm wenn es Dir dreckig geht oder das Lebensende zeichnet sich ab zu mir, ich vergeben Dir.

Böse Jungs habe Spaß und kommen überall hin. Augenzwinkern
Selbst in den Himmel?
Jetzt verstehe ich endlich warum die kirchlichen Würdenträger keine Angst haben erwischt zu werden,

Er vergibt ja doch. PRIMA dann wird ja alles gut.

Auf "wenn es mir dreckig geht oder das Lebensende zeichnet sich ab", dann kann ich immer noch zu Jesus gehen, hat schon so mancher gestzt. Pech nur, wenn ihn dann ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit aus dem Leben riss.

Wobei: Sünder sind wir alle allzumal. Wichtig ist es nur, dass wir den Kontakt zu Gott halten und ihn immer wieder ernsthaft um Vergebung bitten.

01.12.2010 23:05 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Es geschehen doch noch Zeiten und Wunder.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

01.12.2010 23:07 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Conny
Auf "wenn es mir dreckig geht oder das Lebensende zeichnet sich ab", dann kann ich immer noch zu Jesus gehen, hat schon so mancher gestzt. Pech nur, wenn ihn dann ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit aus dem Leben riss.

Wobei: Sünder sind wir alle allzumal. Wichtig ist es nur, dass wir den Kontakt zu Gott halten und ihn immer wieder ernsthaft um Vergebung bitten.

Deswegen leben jeden Tag, als wenn es Dein letzter Tag wäre und Du mit einem Gefühl gehen könntest, alles beglichen zu haben. pleased3

02.12.2010 09:14 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Conny
Wobei: Sünder sind wir alle allzumal.

Deswegen der "ältere" Bruder in dem Gleichnis. Es ist die literarische Funktion dieser Figur in der Geschichte, diese "Tatsache" als eine "Botschaft" der Geschichte zu vermitteln. Deswegen gibt es keinen Grund für den älteren Sohn, den Vater zu kritisieren, er ist ein Sünder - so wie nach der christlichen Vorstellung alle Menschen Sünder sind.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 02.12.2010 16:16.

02.12.2010 16:11 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ihr Lieben,

da ich jetzt drei Tage lang fast immer offline bin, möchte ich Euch einladen, Euch die folgende Auslegung zum Thema anzuhören.

Auch, wenn der Redner zunächst kurz über einen Text aus Micha (Tagungsthema) und über die Brücken der Rhätischen Bahn in der Schweiz berichtet, so kommt er nach vier Minuten doch zum Thema „Verlorener Sohn / Verlorene Söhne“ in einer sehr ehrlichen Auslegung.

Interessant ist sicherlich auch Jürgen Werth´s Definition des Wortes „Sünde“.

Ich möchte alle, die hier im Thread weiterdiskutieren wollen, einladen, sich diese kurze Auslegung anzuhören:

03.12.2010 00:57 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: