RaBoe
Mitglied

|
|
Kleiner Erfahrungsbericht über UMTS in der Deutschen Bahn und dem Metronom.
Ich habe Erfahrungen mit BASE und O2, allerdings kann ich über Vodafon und T-Com auch etwas berichten, da wir uns (Freunde & Partner) regelmäßig austauschen und zusammen fahren.
Ich fahre im Jahr ca. 50.000 Bahnkilometer und komme dabei auf ca. 80% ICE Nutzung.
Von 2006 bis 2008 bin ich über einen BASE Vertrag, ( UMTS Handy und USB Verbindung zum Notebook) ich ins Internet gegangen. (Flat Kosten 50 Euro pro Monat)
Es war sehr unschön, aber da ich diesen Vertrag abgeschlossen hatte, hieß es einfach nur durchhalten.
BASE geht, wenn man in der City sitzt, ob nur Restaurants oder im Bahnhof, man hat Kontakt zu Außenwelt, die Übertragung der Daten entspricht den versprochenen Bandbreiten, bei BASE deutlich weniger als bei T-Com oder Vodafon. Sitzt man im Zug sieht die Sachen schnell anders aus.
Im ICE ist kaum eine Verbindung möglich, auch nicht im Wagen mit Handyverstärker. Es geht nur wenn der ICE steht oder sehr langsam fährt. Läuft man in einer Stadt ein, wird es besser, für Mails abrufen reicht es oft, aber richtig Spaß macht es nicht. Interessant war, dass ich im Metronom von Harburg nach Cuxhaven relativ guten Empfang hatte (In verschiedenen ReGio Züge im Ruhrpott oder Frankfurter Raum ebenfalls).
O2 mittels USB Stick, seit ca. 6 Monate im Betrieb (30 Euro pro Monat) ist deutlich besser als der vorige Vertrag, allerdings hat O2 jetzt den Vertrag mit T-Com gekündigt und ich erlebe es oft, das zwar ein Netz angezeigt wird, ich mich aber nicht einwählen kann.
O2 geht sehr gut wenn man in der City sitzt, man hat die volle Bandbreite mit 3,6 MBit und ja man kann zügig Mails abrufen und auch Daten versenden. Schön auch auf dem Land, an einem See in der Mitte Deutschlands, gerade noch Handyempfang, aber Mails und Internet geht, langsam aber ok. Aber im ICE gibt es durch die Abmeldung bei T Mobil jetzt größere Lücken, es geht noch im Großraum Frankfurt, Stuttgart, München und im Ruhrpott. (Von HbF HH bis Harburg geht es z.B. nicht gut) Auf der Strecke Kassel – Hamburg ist nix mit Mailempfang oder so gar Seite im Internet suchen. Nur wenn er gerade in einen Bahnhof einläuft. Das Gleiche HH Richtung Bremen oder Berlin. Hannover Berlin geht ebenfalls nur sehr bedingt.
Im direkten Vergleich, drei Notebooks mit O2 3,6 MBit, Vodafon und T- Mobil 7,2 MBit, (im Besprechungsraum / Speisewagen / Abteil) drei Stecken München-Frankfurt-Köln, Karlsruhe-Frankfurt-Hamburg, Hamburg-Berlin-Dresden war T- Mobil fast immer besser als Vodafon und wesentlich besser als O2.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute diesen Vertrag nehmen.
http://www.moobicent.de/
http://www.moobiair.de/
Aber Achtung, die Verträge haben Fallstricke und nur die kürzeste Laufzeit nehmen. Dann drauf achten, das die Hardware Lookfrei ist, das heißt um im Ausland eine andere Karte einbauen zu können, da die Kosten über die deutsche Karte im Ausland einfach zu teuer ist. Karten können in Italien z.B. 100 Stunden nur 30 Euro, 15 min Taktung kosten. Ähnlich ist es in Frankreich, besser geht es in England und den Baltischen Ländern.
So mal eben meine Stichworte zusammen gefast, hatte es ja mal versprochen.
(Anmerkung an den Admins, könnt gerne den Text verbessern und dann diesen Satz löschen )
__________________ Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.
|
|
04.05.2009 21:53 |
|
RaBoe
Mitglied

|
|
| Zitat: |
Original von Günter
Das bedeutet doch, wenn ich es richtig verstehe, dass ein vernünftiges Arbeiten im Internet, z. B. in den Foren, in den Fernzügen derzeitig nur sehr eingeschränkt möglich ist bzw. noch schlechter als vor acht Jahren mit analogem Modem über normálen Telefonanschluß.
Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
Liebe Grüße und gute Fahrt!  |
|
Moin Günter,
je schneller Du fährst, desto schneller hat Du Verbindungsprobleme.
Ich kann nur T-Mobil oder Voda empfehlen. Dort sind die Aussetzer nicht so gravierend.
Auf keinen Fall BASE oder das O2 Netz, meine persönliche Empfehlung.
Wenn Du vom Ruhrpott in Richtung Ott fährst, solltest Du meiner Meinung nach weniger Probleme haben, als ich z. B. von Hamburg über Hannover nach Frankfurt.
__________________ Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.
|
|
05.05.2009 23:04 |
|
Günter
Administrator

|
|
Hallo Raboe,
um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Ich möchte mir in Kürze ein kleines Notebook kaufen, das auch im Zuggedränge praktikabel ist. Dieses Notebook möchte ich mit DSL möglichst effezient im Zugfernverkehr nutzen (Otterndorf - Essen), im PKW in Cuxhaven (wenn ich Wartezeit zwischen zwei Kunden habe) und in einem Krankenhaus in Essen, wo ich demnächst zwei bis drei Wochen verbringen darf.
Empfiehlt sich da nicht am ehesten ein seperat zu kaufender USB-Stick mit mobilem DSL??? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
| Zitat: |
Original von RaBoe
O2 geht sehr gut wenn man in der City sitzt, man hat die volle Bandbreite mit 3,6 MBit und ja man kann zügig Mails abrufen und auch Daten versenden. Schön auch auf dem Land, an einem See in der Mitte Deutschlands, gerade noch Handyempfang, aber Mails und Internet geht, langsam aber ok. Aber im ICE gibt es durch die Abmeldung bei T Mobil jetzt größere Lücken, es geht noch im Großraum Frankfurt, Stuttgart, München und im Ruhrpott. |
|
Welche "Abmeldung bei T Mobil" meinst Du? Hat sich da bei der Bahn etwas geändert oder hast Du dich bei T-Mobil abgemeldet?
Was von den dort gezeigten Ageboten würdest Du mir den für meine oben geschilderte konkrete Situation empfehlen?
Liebe Grüße
Günter
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
10.06.2009 20:58 |
|
Günter
Administrator

|
|