{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » PC- und Internet-Ecke » Fragen zum Urheberrecht bei Wikipedia » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Fragen zum Urheberrecht bei Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

bezüglich des Urheberrechtes bei Wikipedia habe ich mal eine Frage. Wer kennt sich da aus?

In den Adventskalender von morgen habe ich ein Gemälde von Meister Francke eingebunden. Übernommen habe ich das Bild von der englischen Ausgabe von Wikipedia.

Dazu meine Frage zum Urheberecht. Was den Künstler betrifft, so liegt die Sache m. E. klar: Meister Francke ist schon seit mehr als hundertfünfzig Jahren tot, also darf ich sein Gemälde verwenden.

Nun aber gibt es da ja noch das Urheberrecht des Fotografen! Ich habe das Bild deshalb von der engl. Site von Wikipedia übernommen, die Quelle entsprechend deklariert und hoffe, dass das Einbinden insofern Rechtens ist.

Hier könnt Ihr euch das Ganze schonmal vorab ansehen: 11. Dezember

Ich wäre Euch dankbar für hilfreiche Hinweise!

Liebe Grüße
Günter

eFiliale - die Postfiliale im Internet

10.12.2009 23:51 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

RE: Fragen zum Urheberrecht bei Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ihr Lieben,

bezüglich des Urheberrechtes bei Wikipedia habe ich mal eine Frage. Wer kennt sich da aus?

In den Adventskalender von morgen habe ich ein Gemälde von Meister Francke eingebunden. Übernommen habe ich das Bild von der englischen Ausgabe von Wikipedia.

Dazu meine Frage zum Urheberecht. Was den Künstler betrifft, so liegt die Sache m. E. klar: Meister Francke ist schon seit mehr als hundertfünfzig Jahren tot, also darf ich sein Gemälde verwenden.

Nun aber gibt es da ja noch das Urheberrecht des Fotografen! Ich habe das Bild deshalb von der engl. Site von Wikipedia übernommen, die Quelle entsprechend deklariert und hoffe, dass das Einbinden insofern Rechtens ist.

Hier könnt Ihr euch das Ganze schonmal vorab ansehen: 11. Dezember

Ich wäre Euch dankbar für hilfreiche Hinweise!

Liebe Grüße
Günter

Schau die die Bildunterschrift von
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurier

Wikipedia-Projekt Landtag Niedersachsen an, so würde ich es gerne sehen. Leider hält sich selbst Wikipedia nicht an die Lizenz, was ihr aber bald teuer zu stehen kommt.
Freude

11.12.2009 00:56 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was würdest Du mir in diesem konkreten Fall empfehlen zu ändern?

Kann ich das Bild stehen lassen oder nicht?

11.12.2009 01:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Was würdest Du mir in diesem konkreten Fall empfehlen zu ändern?

Kann ich das Bild stehen lassen oder nicht?

Sorry ich habe den Hinweis nicht sofort gesehen, bei meiner Monitoreinstellung war er zu klein. cool

Ich würde es in diesem Fall auf diese Seite direkt verlinken, da Commons das Sammellager für Bilder ist und die einzelnen Wikis sich die Bilder daraus aus suchen können.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:M...Francke_010.jpg

Da es ein Bot war, ist soweit in meinen Augen alles ok.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 11.12.2009 01:34.

11.12.2009 01:32 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Also, RaBoe, ohne Dich festnageln zu wollen, kann ich das nach Deinem Eindruck so stehen lassen oder nicht? Augenzwinkern

11.12.2009 01:54 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Also, RaBoe, ohne Dich festnageln zu wollen, kann ich das nach Deinem Eindruck so stehen lassen oder nicht? Augenzwinkern

Ja.

(Ich hätte nur das Bild auf commons verlinkt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 11.12.2009 14:52.

11.12.2009 14:51 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: