{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » PC- und Internet-Ecke » Fotos mit anderen Personen im Web veröffentlichen - was ist erlaubt? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Fotos mit anderen Personen im Web veröffentlichen - was ist erlaubt? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

im Rahmen des Austausches im Thread 20 Jahre Freundschaft zwischen Neuenkirchen St. Broladre / Frankreich würde ich gerne ein paar alte Fotos veröffentlichen, die ich selber mal geschossen habe.

Das sind Bilder, auf denen z. T. viele Personen abgebildet sind. Drei von ihnen sind inzwischen verstorben. Einige Fotos entstanden auf öffentlichen Veranstaltungen (z. B. ein Abend mit Klaus Vollmer in der Turnhalle in Neuenkirchen), andere Bilder entstanden auf privaten Feiern (z. B. im Hühnerstall bei Allers).

Für die Fotos meiner noch im Aufbau befindlichen Website http://marktbeschicker.eu habe ich auf dem Cuxhavener Wochenmarkt Fotos geschossen und versucht, niemanden mit dem Gesicht einzufangen, da ich ja nicht jeden um Erlaubnis fragen kann. Hätte ich auf diese Verfahrensweise verzichten können und die Leute auch Fotos mit Gesichtern veröffentlichen dürfen?

Wer kenn sich aus? Wer weiß über die rechtliche Lage Bescheid?

Liebe Grüße
Günter

eFiliale - die Postfiliale im Internet

01.06.2009 18:25 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Wenn ich morgen abend zu Hause bin, werde ich mal nach alten Fotos aus dieser Zeit suchen. Augenzwinkern

Es müßten auch noch Super 8 Filme irgend wo existieren.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.06.2009 01:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Dieter Dieter ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

§ 22
1Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. 2Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. 3Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. 4Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

14.06.2009 18:24 Dieter ist offline Email an Dieter senden Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Danke, Dieter, das ist sehr hilfreich!

aber gibt es nicht auch einen Rechtspassus, der das Filmen und Fotografieren auf öffentlichen Veranstaltungen regelt. Ich meine, z. B. bei einer Fassballveranstaltung oder auf einem Volksfest fotografieren die Medien doch auch. Die können doch nicht alle vorher fragen.

14.06.2009 18:29 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Dieter Dieter ist männlich
Mitglied

guckst Du hier

14.06.2009 18:40 Dieter ist offline Email an Dieter senden Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Grubendol schrieb am 13.06.2009 17:17

Würde ich nicht tun, denk mal an die Diskussion um "Google Street View".

Zitat:
Max1995 schrieb am 14.06.2009 19:59

Auch hierzu:

http://www.juraforum.de/forum/t282070/s.html

http://www.frag-einen-anwalt.de/Filme-un...n-__f62175.html

http://www.webdesign-in.de/mts/meine-url...er-partybilder/

14.06.2009 20:27 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lars Tietje Lars Tietje ist männlich
Mitglied

Also Bilder, auf denen ich mit drauf bin, kannste gerne reinstellen. Meine Genehmigung haste hiermit. cool

smile)

07.07.2009 13:06 Lars Tietje ist offline Beiträge von Lars Tietje suchen Nehmen Sie Lars Tietje in Ihre Freundesliste auf Füge Lars Tietje in deine Contact-Liste ein
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Lars Tietje
Also Bilder, auf denen ich mit drauf bin, kannste gerne reinstellen. Meine Genehmigung haste hiermit. cool

Ich schließe mich Lars an!

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

07.07.2009 15:50 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Ich auch.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.07.2009 19:41 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Danke! Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich mal schauen, was ich in de großen Fotokiste noch so finde. großes Grinsen

08.07.2009 00:07 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Augen rollen

Bin schon ganz gespannt auf die Bilder und ob ich mich selbst noch erkenne, hehe.

smile)

08.07.2009 10:18 Lars Tietje ist offline Beiträge von Lars Tietje suchen Nehmen Sie Lars Tietje in Ihre Freundesliste auf Füge Lars Tietje in deine Contact-Liste ein
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied

@ Lars:
Da ich Dich auf diesen Bildern sofort wieder erkannt habe, hast Du große Chancen. Freude

Gruß

Marlis

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 08.07.2009 13:05.

08.07.2009 13:05 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

cool smile

smile)

08.07.2009 14:00 Lars Tietje ist offline Beiträge von Lars Tietje suchen Nehmen Sie Lars Tietje in Ihre Freundesliste auf Füge Lars Tietje in deine Contact-Liste ein
Administrator

Nuja, ich hoffe, ich schaffe das übermorgen. großes Grinsen Morgen sitze ich wieder im Zug. Augenzwinkern

RaBoe, morgen denke ich an Dich Weit- und Vielreisenden!!! großes Grinsen

09.07.2009 01:35 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Günter
Nuja, ich hoffe, ich schaffe das übermorgen. großes Grinsen Morgen sitze ich wieder im Zug. Augenzwinkern

RaBoe, morgen denke ich an Dich Weit- und Vielreisenden!!! großes Grinsen

So, wir haben gerade entschieden, dass sich meine Heimreise um einen Tag verschiebt. Also fahre ich erst morgen! großes Grinsen

09.07.2009 10:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Die Diskussion um diesen Thread habe ich noch nicht verstanden, vielleicht fragst Du mich da noch mal direkt? Könnte Dir glaube ich genug Auskunft geben, weil mich das selber auch schon mal interessiert hat.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

09.07.2009 21:02 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: