Maggie
Mitglied

|
|
Evangelikal ist nicht unbedingt schlecht. Ich habe mich bisher auch da eingeordnet. Ab und zu schaukelt sich eine Diskussion hoch. Da viele Nutzer mitlesen, kann auch jedes einzelne Wort auseinandergenommen werden. Das ist das Internet. Segen und Fluch zugleich, sagt Maggie immer. Es gibt dort in dem anderen Forum schon ein paar von der Sorte, die ich längst ausgestorben wähnte, die meine gläubige Mutter mit ihren 89 Jahren vermutlich auch für sehr angestaubt halten würde (und über deren frauenfeindlichen Äußerungen sie sich vermutlich ziemlich aufregen würde. Ich erzähle ihr lieber nichts davon). Dennoch ist irgendwo der Punkt erreicht, an dem alles zerredet wird. Das Wesen der Christen ist nicht der Streit, sondern die Liebe. Das haben zwar einige von den Hardlinern noch nicht begriffen, aber wenn sie sich nun im geschlossenen Forum harmonisch untereinander austauschen, kehrt vielleicht wieder a Ruah, wie der Bayer sagt, ein, und irgendwann wird das Forum sicher wieder geöffnet werden für andere Interessierte. Das hoffe ich zumindest.
|
|
14.01.2012 00:59 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
14.01.2012 01:08 |
|
|
|
| Zitat: |
Original von Günter
Hallo Maggie,
danke für Deinen Beitrag. 
Du schreibst: "... und irgendwann wird das Forum sicher wieder geöffnet werden für andere Interessierte."
Sorry, das ganze große und sehr umfangreiche Christsein.com-Forum ist nach wie vor für alle User und Gäste geöffnet. Incl. der vorgeschalteten Website http://www.christsein.com/.
Wir haben uns nur erlaubt, einen kleinen Bereich für evangekale Christen als geschlossenes Forum zusätzlich neu zu eröffnen. Für alle anderen ändert sich gar nichts, alle anderen Bereiche bleiben wie bisher bestehen.
Man mag es uns "fanatischen" Evangelikalen vielleicht nachsehen, dass wir gerne einen Bereich haben möchten, wo wir uns über Jesu Auftrag zur Mission informativ austauschen können, ohne dass ständig jemand dazwischenschreibt, dass Mission böse ist oder dass Jesus angeblich überhaupt keine Mission wollte/willl oder dass alle Missionare Kreuzzügler sind! usw. usw.
Liebe Grüße ins geliebte Cuxhaven und gute Nacht! 
Ja gute Nacht ,vielleicht kommt es innerhalb dieses neuen Forums ja mal zu Meinungsverschiedenheiten , dann wird innerhalb dieses neuen Forums eben noch ein Forum eröffnet .
Merkt ihr wo es hingeht ? Zersplittern !Das ist noch nie gutgegangen .
|
|
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
|
|
14.01.2012 01:27 |
|
Maggie
Mitglied

|
|
Ja, ich denke auch, dass nicht einmal die postenden Evangelikalen sich einig sind, obwohl sie die selbe "Sache" vertreten. Wie gesagt, ich zählte und zähle mich immer noch zu den Evangelikalen, aber in diesen Diskussionsforen finden einige Verschiebungen statt, weil, anders als im direkten Gespräch, jeder Beitrag seziert und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden kann. Im geschlossenen evangelikalen Forum wird deshalb, wenn der jeweilige Beitrag ernst gemeint ist, nicht nur eitel Sonnenschein herrschen. Ich habe ab und zu darüber nachgedacht, einen Harmoniethread vorzuschlagen, da ich selbst sehr harmoniebedürftig bin. Dort sollten nur konstruktive Beiträge erscheinen und Gott die Ehre erwiesen werden. Es ist für eine langjährige Evangelikale ungewohnt, dass Selbstverständllichkeiten wie der z. B. der Missionsauftrag Jesu plötzlich in Frage gestellt und als Manipulation anders Geprägter oder als Missachtung von deren Werten verstanden werden. Das ist schmerzlich, aber damit muss man sich auseinandersetzen. Ich finde es nicht schlimm, wenn diejenigen, die sich bezüglich der Regeln für das evanglikale Forum einig sind, und die dort vorgestellten Richtlinien der evangelischen Allianz kann ich persönlich voll unterstreichen, sich eine Zeit lang nur untereinander austauschen. DKD, so wie ich Dich einschätze, könntest Du das doch auch unterschreiben, oder?
|
|
14.01.2012 01:55 |
|
|